Medizin trifft Zahnmedizin
Der Podcast „Medizin trifft Zahnmedizin“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Unternehmen MedTriX und intHERcon und verbindet Wissen aus der Human- und der Zahnmedizin. Das Format zielt darauf ab, Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte für die Relevanz der interdisziplinären Zusammenarbeit zu sensibilisieren und damit die Qualität der Patientenbetreuung und -versorgung zu verbessern. Host des Podcasts ist Zahnmediziner Prof. Dr. Dirk Ziebolz, Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig und dort verantwortlich für Interdisziplinäre Zahnerhaltung und Versorgungsforschung. Unterstützt wird er von Günter Nuber, Redaktionsleiter der MedTriX Deutschland.
Prof. Dr. med. Markus Bleckwenn, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Leipzig, ist mehrfach Gast im Podcast. In der Intro-Folge verschafft er den Zuhörenden zusammen mit dem Moderatorenteam einen Überblick über die Schnittstellen von Zahn- und Humanmedizin. In der zweiten Folge wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Zahnmedizinern genauer beleuchtet. Dabei geht es unter anderem um die Bedeutung von Generalisten im Gesundheitswesen, die Notwendigkeit der Prävention und die Herausforderungen bei der Versorgung im ländlichen Raum. Die Moderatoren betonen die Wichtigkeit der digitalen Vernetzung für eine effiziente Patientenversorgung und werfen einen kritischen Blick auf die derzeitigen Honorierungssysteme, die innovative Ansätze in der präventiven Medizin erschweren.
Heißt alt werden auch krank werden?
In Folge sechs sprechen zwei Experten über das Altern des Körpers allgemein und des Zahn-Mund-Kiefer-Bereichs im Speziellen. PD Dr. Gerhard Schmalz (Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie) und Prof. Dr. Thomas Ebert (Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie) erörtern dabei die körperlichen und die geistigen Besonderheiten sowie die Kriterien, die bei der Bewertung des chronologischen und des biologischen Alters eine Rolle spielen. Fest steht: Die Mundschleimhaut und der Speichelfluss verändern sich, auch das Geschmacksempfinden. Hinzu kommen Knochenabbau und Zahnabrieb – all das sind degenerative Veränderungen, die natürlich sind. Aber auch im Körper allgemein setzen organspezifische Alterungsprozesse ein, die dann zum Beispiel zu einer Niereninsuffizienz oder neurodegenerativen Erkrankungen führen. Die Experten erklären im Podcast, wie selbst betagte Menschen diese natürlichen Alterungsprozesse verlangsamen, so ihr biologisches Alter reduzieren und das „Premature Aging“ aufhalten können.
In der achten Episode diskutieren Schmalz und Ebert über die entscheidende Rolle von Mikroorganismen bei verschiedenen Erkrankungen. Gemeinsam beleuchten sie die Verbindungen zwischen Allgemeinerkrankungen wie Organ- und Gelenkerkrankungen sowie Karies und Parodontitis. Wo gibt es Überschneidungen zwischen der systemischen und der oralen Gesundheit? Wie beeinflussen Bakterien, Viren und Pilze das Krankheitsgeschehen, und welche Bedeutung hat das Immunsystem? Die Experten erläutern das komplexe Zusammenspiel dieser Mikroorganismen im menschlichen Körper und welche Implikationen dies für die moderne Therapie und Prävention hat. Sie geben tiefere Einblicke in das Zusammenspiel von systemischen und zahnmedizinischen Erkrankungen und eröffnen neue Perspektiven auf eine ganzheitliche Patientenversorgung.
Folgenübersicht
Folge 1: Wie viel Medizin steckt in der Zahnmedizin und vice versa?
Folge 2: Vernetzt heilen: Wie Mediziner und Zahnärzte zusammenwirken
Folge 3: Mundgesundheit in der Pflege
Folge 4: Warum Gesundheit im Mund beginnt
Folge 5: Lebensstil und (Mund-)Gesundheit: Verhaltensänderungen für bessere Mund- und Allgemeingesundheit
Folge 6: Heißt alt werden auch krank werden?
Folge 7: Risikofaktor ungesunde Ernährung
Extrafolge: Warum uns Parodontitis krank machen kann
Folge 8: Die Rolle von Mikroorganismen in der Medizin und Zahnmedizin
Folge 9: Die Staffel-Highlights im Rückblick
In weiteren Folgen geht es beispielsweise darum, wie eine gute, professionelle Zahnpflege älterer Menschen in Heimen und zu Hause in Zukunft aussehen könnte, welche Auswirkungen das Tabakrauchen auf die Mundgesundheit und die Gesundheit als Ganzes hat oder welchen Einfluss chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten auf die Mundgesundheit haben können. Auch der Einfluss der Ernährung auf die orale und die allgemeine Gesundheit wird diskutiert.