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CME-Punkte
Aus Heft 1-2/2024

FBT „Lösungen für klinische Herausforderungen“ – Schienung bei Parotherapie

von Daniela Hoedke, Henrik Dommisch

Fortbildung verfügbar bis 15.07.24

1.
Die Mobilität von Zähnen kann aus unterschiedlichen Gründen erhöht sein. Welche der genannten Ursachen ist nicht mit Parodontitis assoziiert?
2.
Es gibt verschiedene Indikationen für die Schienung mobiler Zähne. Welche Schienung wird nicht im Rahmen der Parodontitistherapie durchgeführt?
3.
Welches der folgend genannten Symptome kann nicht bei einer traumatischen Okklusion festgestellt werden?
4.
Welcher röntgenologische Befund stellt keinen Hinweis auf das Vorliegen einer traumatischen Okklusion dar?
5.
Welche der folgenden Therapiemöglichkeiten ist für die Behandlung einer traumatischen Okklusion nicht geeignet?
6.
Welche der genannten Schienungsarten eignet sich nicht als semipermanente Schienung für mobile Zähne bei einem ausgeprägten horizontalen Knochenverlust?
7.
Welche der genannten Schienungsarten führt zu einer rigiden Schienung der Zähne?
8.
Welche Maßnahmen führen nicht zu einer Reduktion der Mobilität der Zähne vor der Anbringung von direkten Schienungen?
9.
Welcher Effekt konnte für Schienungen von Zähnen bei Patienten mit Parodontitis im Stadium IV in der aktuellen Übersichtsarbeit von Dommisch et al. 2022 nachgewiesen werden?
10.
Zu welchem Aspekt können Schienungen von mobilen Zähnen bei Patienten mit Parodontitis nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Literatur nicht beitragen?