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FBT „Lösungen für klinische Herausforderungen“ – Weisheitszahnentfernung
2
CME-Punkte
Aus Heft 3/2024
FBT „Lösungen für klinische Herausforderungen“ – Weisheitszahnentfernung
von Saskia-Vanessa Schröger, Peer W. Kämmerer
Fortbildung verfügbar bis
31.07.24
Artikel zur Fortbildung:
Moderne Wege bei der Weisheitszahnentfernung
1.
Wann ist der optimale Zeitpunkt, um Weisheitszähne zu entfernen?
nach dem 25. Lebensjahr
vor dem 35. Lebensjahr
zwischen 25 und 35 Jahren
vor dem 25. Lebensjahr
2.
Welche röntgenologische Bildgebung eignet sich zur präoperativen Übersicht?
Zahnfilm
Panoramaschichtaufnahme
Aufnahme nach Clementschitsch
Digitale Volumentomografie
3.
Welche Antwort ist richtig?
Die Indikation für das Belassen von Weisheitszähnen liegt vor ...
wenn die Zähne klinisch und röntgenologisch Pathologien aufweisen.
wenn Weisheitszähne im Bruchspalt einer Fraktur liegen.
bei teilretinierten, symptomatischen Zähnen.
bei tief impaktierten, asymptomatischen Zähnen.
4.
Welche Antwort ist falsch?
Komplikationen bei einer Weisheitszahnentfernung sind ...
Blutung und Nachblutung.
die Schädigung von Nachbarstrukturen.
die Eröffnung des Sinus spheniodalis.
Wundinfektion und Wundheilungsstörungen.
5.
Welche Antwort ist richtig?
Die Koronektomie ...
kann bei allen Patienten angewandt werden.
sieht eine selektive Entfernung der Zahnkrone unter Belassen der Wurzeln vor.
muss nicht als Alternative bei nervnah gelegenen Weisheitszähnen aufgeklärt werden.
hat keine Kontraindikationen.
6.
Welche Antwort ist richtig?
Welche Methodik erreicht eine 95-prozentige Erfolgsrate zur Betäubung des N. alveolaris inferior?
Axilläre Plexusanästhesie
Gow-Gates-Technik
IVRA
Interskalenus-Block
7.
Welche Antwort ist falsch?
Zur operativen Entfernung von Weisheitszähnen wird folgendes Instrument verwendet:
Kugelfräse
Lindemannfräse
Piezo
Säge
8.
Welche Antwort ist richtig?
Hauptrisiko der Koronektomie ist ...
eine Alveolitis.
eine Migration des Wurzelblocks.
eine Nervschädigung.
eine Perikoronitis.
9.
Welche Antwort ist falsch?
Zum adaptierenden Wundverschluss empfiehlt sich Nahtmaterial mit folgenden Eigenschaften:
nicht resorbierbar
monofile
synthetisch
polyfil
10.
Welche Antwort ist richtig?
Als adäquates Nachsorgekonzept eignet sich welches Schmerzschema?
200-600 mg ASS alle 6 h mit 500-1.000 mg Tillidin alle 6 h
20-60 mg Ibuprofen alle 3 h mit 50-100 mg Paracetamol alle 3 h
200-600 mg Ibuprofen alle 6 h mit 500-1.000 mg Paracetamol alle 6 h
2-6 g Ibuprofen alle 6 h mit 5-10 g Paracetamol alle 6 h
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