Straumann Group: Anhaltend starke Dynamik
Währungseffekte reduzierten das Umsatzwachstum um 3 Prozentpunkte, während neu akquirierte Unternehmen (v.a. Anthogyr) 1 Prozentpunkt zum Wachstum beitrugen. Das organische Wachstum der Gruppe verteilte sich relativ gleichmäßig auf die beiden Quartale, fiel im zweiten Quartal aufgrund des unterschiedlichen Zeitpunkts der Osterfeiertage jedoch minimal geringer aus. Alle Regionen meldeten ein zweistelliges organisches Wachstum. Asien-Pazifik, Nordamerika und Lateinamerika wuchsen starke 18 Prozent.
Dank starkem Umsatzwachstum verbesserte die Gruppe die Ertragskraft trotz ungünstiger Währungseffekte und anhaltender Investitionen in die geografische Expansion, innovative Technologien und Produktionskapazität. Kern- Bruttogewinn und Kern-EBIT stiegen gegenüber dem Vorjahr jeweils um 15 Prozent, und die jeweiligen Margen erreichten 77 Prozent beziehungsweise 28 Prozent. Der auf vergleichbarer Basis ermittelte Kern-Reingewinn betrug CHF 170 Mio. (entsprechend einem Anstieg um CHF 17 Mio. bzw. 11 Prozent). Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie lag bei CHF 10.64 (ausgewiesen CHF 9.21), verglichen mit CHF 9.45 im Vorjahreszeitraum.
Gadola: „Starkes organisches Wachstum“
CEO Marco Gadola kommentierte: „Dank unserer Premium- und Nicht-Premium-Implantatlösungen sowie der erfreulichen Entwicklung unseres Aligner-Geschäfts sind wir im ersten Semester organisch stark gewachsen. Die Einführung innovativer Produkte wie BLX – unserem Implantatsystem der nächsten Generation – sowie Portfolio-Erweiterungen und die geografische Expansion gaben uns zusätzlich Auftrieb und trugen zur Kundengewinnung bei. Der Umsatzanstieg übertrifft unsere Erwartungen, deshalb erhöhen wir unseren Jahresausblick für das organische Wachstum. Bei der Profitabilität profitierten wir von starken Volumenzuwächsen, einem verbesserten Produktmix und einem Einmalertrag aus der Anwendung von IFRS 16. Damit erhöhten sich EBITDA, EBIT und Reingewinn trotz ungünstiger Währungseffekte und weiterer Zukunftsinvestitionen in Produkte, Technologien, Partnerschaften, Fertigung und Mitarbeitende.“
Die Straumann Group weist in ihren Halbjahresergebnissen erneut ein zweistelliges Wachstum aus. Der Umsatz in Schweizer Franken stieg um 15 Prozent auf CHF 780 Mio.