Auch Kinder putzen mit der elektrischen Zahnbürste besser!
In der Studie beobachteten Forschende aus Israel vier Wochen lang Kinder, die in zwei Gruppen unterteilt wurden: Jede Gruppe benutzte entweder eine rotierend-oszillierende elektrische Zahnbürste oder eine Handzahnbürste. Bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren putzten die Eltern, während die sieben- bis zehnjährigen Kinder selber putzten.
Fast alle Sieben- bis Zehnjährigen, die elektrisch selber putzten, hatten viel weniger Plaque!
Die Ergebnisse zeigen, dass das Putzen mit beiden Zahnbürsten Plaque und Zahnfleischentzündungen reduzierte. Allerdings erzielten die Kinder mit den elektrischen Zahnbürsten deutlich bessere Ergebnisse, insbesondere bei der Plaque-Reduktion: So zeigte sich nach vier Wochen bei mehr als der Hälfte der Kinder (55,7 Prozent) im Alter von drei bis sechs Jahren, deren Eltern ihre Zähne mit der elektrischen Zahnbürste putzten, eine stärkere Reduzierung der Plaque im gesamten Mund und bei 34,3 Prozent eine stärkere Reduzierung der Plaque im hinteren Teil des Mundes.
Fast alle Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren (94,5 Prozent), die elektrisch selber putzten, hatten eine stärkere Reduktion der Plaque im gesamten Mund sowie im hinteren Teil des Mundes. Anzeichen von Gingivitis im gesamten Mundraum wurde bei Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren um 14 Prozent und die Gingivitis im hinteren Bereich des Mundes um 18,8 Prozent reduziert.
Die Autoren schlussfolgern, dass elektrische Zahnbürsten für Kinder zwischen drei und zehn Jahren vorteilhaft für die Plaque-Reduktion sind und bessere Ergebnisse erzielen als Handzahnbürsten – vorausgesetzt, sie werden richtig angewendet.
Die Studie:
Davidovich E, Ccahuana-Vasquez RA, Grender J, et al. A 4-week randomized controlled trial evaluating plaque and gingivitis effects of an electric toothbrush in a paediatric population. Int J Paediatr Dent. 2023 Oct 20. doi: 10.1111/ipd.13130. Epub ahead of print. PMID: 37864381.