Curriculum Oral Health Medicine
In der modernen Medizin ist eine ganzheitliche Patientenversorgung entscheidend, da Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Osteoporose die Mundgesundheit beeinflussen bzw. sich in der Mundhöhle ebenfalls manifestieren können. Ein vertieftes Wissen darüber ermöglicht es Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie Ärztinnen und Ärzten, integrierte Behandlungsansätze zu entwickeln, die über isolierte Therapien hinausgehen.
Das Curriculum OHM (Oral Health Medicine) bietet eine umfassende Weiterbildung für beide Berufsgruppen: Humanmedizinerinnen und Humanmediziner sowie Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner. Ziel ist es, die gegenseitigen Wechselbeziehungen von Allgemeinerkrankungen und Erkrankungen im Mundraum besser zu verstehen und zu behandeln. Außerdem fördert das Curriculum die Früherkennung und Prävention, indem es Fachleuten ermöglicht, Anzeichen systemischer Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Zudem stärkt es die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Zahnmedizin und anderen medizinischen Fachrichtungen, um umfassende Behandlungskonzepte zu erstellen.
Das Curriculum bietet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Übungen, welche die Fachkompetenz der Teilnehmenden verbessern und die Patientenversorgung auf ein höheres Niveau anheben kann.
Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang
Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.