Der besondere Fall

Wenn die Steine rollen

238080-flexible-1900
ZA Jost Jahn aus Uelzen glaubte erst seinen Augen nicht trauen zu können, als sich ein Patient mit Parodontalproblemen bei ihm in der Praxis einstellte. Aber er konnte helfen.

Eine 45-jährige Patientin kam mit „geschwollenem Zahnfleisch“ als Schmerzangabe in meine Praxis. Die alio loco hergestellte Unterkiefer-Modellgussprothese hatte sie auf Nachfragen noch nie herausgenommen, weil sie nicht wusste, wie das geht. Nach dem schmerzhaften Entfernen der sehr fest sitzenden Prothese mit Hebelkraft stach im Sublingualbereich hinter der Unterkiefer-Front ein seltsames Gebilde hervor. Nach Entfernen dieses im Mundraum verkanteten Gebildes erkannten wir, dass das Wort Zahn„stein“ durchaus wörtlich zu nehmen ist. Man erkennt noch die Impression des Unterkiefer- Bügels. Leider zerbrach das Gebilde beim Herausnehmen in zwei Teile.

Nach Motivation zum Zähneputzen, Säuberung des Mundraumes und Herausnehmen der Prothese war die Situation im Mund nach etwa einer Woche wieder akzeptabel.

ZA Jost JahnBahnhofstraße 1229525 Uelzen

###more### ###title### Der besondere Fall - Ein Achter mit männlichem Anex ###title### ###more###

Der besondere Fall - Ein Achter mit männlichem Anex

Ziemlich erstaunt war Tobias Günkinger, der als Assistenzarzt in der Praxis Krusche und Partner in Neckarsteinach arbeitet, als er einem Patienten einen äußerst männlichen Zahn zog!

Tobias GänkingerPraxis Krusche & PartnerDr. med. dent. Claus KruscheDr. med. dent. Karin WolfHauptstraße 1469239 Neckarsteinach

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.