"Be-küssed!"… geht in die zweite Runde
Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren ohne erhobenen Zeigefinger für Mundgesundheit zu begeistern, erfordert besonderes Geschick. Die DAJ-Kampagne „Be-küssed!“ hat deshalb neue Wege eingeschlagen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Lebensart, den Wünschen und Sorgen der Jugendlichen ging sie von folgender Konzeption aus: Der Altersgruppe ist eine attraktive äußere Erscheinung sehr viel wichtiger als die Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit. Unter diesem Gesichtspunkt stehen auch schöne Zähne hoch im Kurs. Die Anerkennung in der Gruppe, die ersten Kontakte mit dem anderen Geschlecht, Spaß und Freundschaft spielen eine große Rolle. Die Kampagne arbeitet in ihren Botschaften heraus, dass saubere Zähne genauso angesagt sind und beim anderen Geschlecht ankommen wie schicke Klamotten. Sie sind Statussymbol innerhalb der Clique und Ausdruck von Lebensfreude und Selbstbewusstsein.
„Be-küssed!“ startete im März 2006 mit Anzeigen in Schülerzeitungen, Plakaten, Postkarten und einem Info-Folder zum Einsatz im Unterricht oder der Jugendarbeit. Es gibt außerdem weitere Medien wie Vokabelhefte oder T-Shirts. Freche Fotomotive, ein ansprechendes Grafikdesign und eine jugendgerechte direkte Sprache sorgen für die Verpackung der Präventionsbotschaften. Herzstück ist eine umfassende Internetseite mit zahlreichen Informationen zu Zahnpflege und Mundhygiene. Jugendliche, die mehr wissen wollen, erhalten Informationen über die Zusammenhänge zwischen Mundgesundheit, Ernährung und allgemeinem Wohlbefinden. Ein Gewinnspiel, ein Wettbewerb und ein Forum sorgen für zusätzliche Anreize.
Neue Aktionen
Pünktlich nach der Sommerpause zum 1. September gibt es auf der Webseite neue Aktionen: Ein neues Forum und das neue Wettbewerbsthema für 2008 rund um das Thema Spiele (Aufgabe: „Erfinde ein Motivationsspiel zur Zahnpflege, das möglichst über das Internet Verbreitung finden soll!“). Der Wettbewerb richtet sich an Schüler der Klassen sieben bis zehn aller Schulformen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008. Außerdem werden die Gewinner des Wettbewerbs von 2007 präsentiert (siehe Kasten).
Neu im Medienpool sind in diesem Jahr Stundenpläne, die auch mit einem individuellen Stempel (zum Beispiel der Zahnarztpraxis oder der austeilenden Organisation) versehen werden können.
Die Kampagne wird mit Unterstützung der Landes- und regionalen Arbeitsgemeinschaften für Jugendzahnpflege umgesetzt. Auch niedergelassene Zahnärzte sind willkommen, sich zu beteiligen.
Eine Evaluationsstudie der bisher durchgeführten Kampagnen-Maßnahmen (zur Akzeptanz und Einstellungsänderung durch Einsatz der Medien) wird derzeit von der Medizinischen Hochschule Hannover erstellt. Erste Ergebnisse zeigen einen positiven Trend, Näheres wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 vorliegen. pr
Kontakt für weitere Fragen und Infos über Bestellmöglichkeiten und Preise der Materialien:Deutsche Arbeitsgemeinschaftfür Jugendzahnpflege (DAJ)Von-Sandt-Straße 953225 BonnTel: 0228/694677Fax: 0228/694679info@daj.de