Helfer für die Sommermonate gesucht

Mitarbeiten in der Mongolei

223122-flexible-1900

Zahnärzte, Studierende der Zahnmedizin, Helferinnen und Zahntechniker können im Sommer ehrenamtlich ein Hilfsprojekt der Stiftung „Zahnärzte ohne Grenzen“ (Dentists Without Limits Foundation, DWLF) in der Mongolei unterstützen. Für Übernachtungsmöglichkeiten, englische Betreuung und europäische Sättel für Ausritte nach getaner Arbeit ist der Stiftung zufolge bereits gesorgt. Flüge und Unterhalt trügen die Helfer selbst, die Unterkünfte seien jedoch meist umsonst, das Essen sehr preiswert, der Spaß groß und die Landschaft unermesslich schön.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden hat die Stiftung in den zahnmedizinisch unterversorgten Provinzen des Landes drei Dentalstationen errichtet. Diese befinden sich in Tov aimak, Batsumber Sum und Suchbaatar – rund 40, 100 und 500 km entfernt von der besser versorgten Hauptstadt Ulan Bator. Mit tragbaren Einheiten können die Helfer die mongolischen Nomaden in ihren Zelten besuchen. Möglich sind laut DWLF auch Vorträge an der Universität. Besonders gefragt seien Themen aus Implantologie und Kieferorthopädie.

Die Stiftung versucht Helfer zu motivieren, in benachteiligten Ländern mitzuarbeiten, um ein sinnvolles Zahngesundheitskonzept aufzubauen. Zu ihrem Engagement gehören Investitionen in Zahnstationen sowie Kontakte zu führenden Politikern und Zahnärzten der Gastländer. Derzeit ist DWLF in Nepal, Sri Lanka, Indien, der Mongolei und in Rumänien aktiv. Weitere Einsatzorte sind geplant. Die Hilfsorganisation finanziert sich hauptsächlich über Altgoldund Geldspenden.

Erfahrungsberichte, Spendeninfosund mehr:Zahnärzte ohne GrenzenWaechterstraße 2890489 NürnbergTel.: 0911/475 22 24info@dentists-without-limits.orghttp://www.dwlf.org

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.