Empathie für Angstpatienten zeigen
Angst vor der Zahnbehandlung ist ein Problem, von dem 60 bis 80 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Unabhängig von weiteren Differenzialdiagnosen bezüglich Angst gibt Dipl.-Psych. Dr. Lea Höfel konkrete Anleitungen, wie Menschen ihre Angst vor der Zahnbehandlung überwinden können mit dem Ziel, den nächsten Besuch beim Zahnarzt durchzustehen.
Die Anleitungen gehen vorwiegend auf das Neurolinguistische Programmieren (NLP) zurück und zeigen den Betroffenen, welche Auswirkungen negative Erfahrungen beim Zahnarztbesuch auf das Denken, das Verhalten und auf die Körperreaktionen haben. Schwerpunkt des Buches sind Lösungsansätze zur Veränderung, die individuellen Spielraum zulassen. Sie helfen, die eigene Hilflosigkeit Schritt für Schritt zu überwinden. Der Patient wird aufgefordert und anhand von Checklisten angeleitet, die Verantwortung für sich, seine Zähne und seine Angst zu übernehmen.
Eine Tranceanleitung, gesprochen von dem Trainer Marc A. Pletzer, rundet das Übungsprogramm für die nächste Zahnbehandlung ab.
Das Buch ist für Patienten mit Verantwortungsbewusstsein geschrieben, damit sie andere, neue Erfahrungen beim Zahnarzt machen können.
Es ist dem Buch zu wünschen, dass nicht nur Patienten dieses kurzweilig geschriebene Buch mit seinen anschaulichen Illustrationen lesen, sondern auch Zahnärzte, um empathisch nachfragen zu können, was sich der Patient für eine entspannte Zahnbehandlung wünscht. Ein positiver Umgang zwischen „Angstpatient“ und Zahnarzt kann so gelingen.
Inge Staehle, Erlangen