Zahnärztinnen helfen Sportlern
Das Zahnärztinnen-Netzwerk ZoRA hat das Gesundheitsprogramm „Special Smiles“ bei den Thüringer Landesschwimmmeisterschaften der Special Olympics Mitte Oktober in Erfurt unterstützt – sowohl finanziell als auch tatkräftig. „Gesundheit beginnt im Mund und deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserem Beitrag einen Teil zum Erfolg dieses großartigen Projekts beisteuern konnten“, sagt die Gründerin von ZoRA, Kerstin Blaschke.
Den Scheck über 600 Euro überreichte die Erfurter Zahnärztin Dr. Gisela Brodersen während der Eröffnungsfeier an die Organisatorin des Gesundheitsprogramms, Dr. Ina Schüler vom Universitätsklinikum Jena. Das Geld wurde im Rahmen einer Tombola beim „Weimarer Forum für Zahnärztinnen“ gesammelt.
Doch das Netzwerk stellte nicht nur Geld zur Verfügung: Drei Zahnärzte und zehn Zahnmedizinstudentinnen der Universität Jena unterstützten das ehrenamtlich tätige Team von „Special Smiles“ bei den Untersuchungen und standen den Sportlern zwischen den Wettkämpfen mit Tipps rund um die Verbesserung der Mundhygiene zur Seite. Behindertengerechte Zahnbürsten stellte das Netzwerk ebenfalls zur Verfügung.eb/pm