Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie

„Wir haben mit unserer Prävention voll ins Schwarze getroffen!“

Drei Jahre hat das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen befragt und untersucht: Jetzt wurde die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) – die größte repräsentative Erhebung zu den Zähnen der Deutschen – in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebnisse belegen: Die Zahnärzte beherrschen ihr Handwerk!

+++BILD: Goodbye Karies+++Spiegel Online: So gesund sind Deutschlands Zähne+++Süddeutsche Zeitung: Blitzblank gebürstet+++ZEIT online: Nur noch jedes fünfte Kind hat Karies+++FAZ: Gebisse deutscher Kinder sind fast kariesfrei+++rbb aktuell: Bessere Zahngesundheit in Deutschland+++

Elf Jahre sind seit der Vorstellung der DMS IV vergangen. Die Buchstaben der fünften Auflage sind noch nicht trocken, doch gilt sie schon jetzt als die neue Bibel der Zahnärzte – als DIE Quelle zur Zahngesundheit der Deutschen, erstmals inklusive der Daten rund um die 75- bis 100-Jährigen. Mit einer Fülle an Fakten, aus denen Berufspolitik und Wissenschaft Honig saugen können, um die zahnärztliche Versorgung gezielt weiterzuentwickeln, wie Priv.-Doz. Dr. A. Rainer Jordan, Wissenschaftlicher Direktor des IDZ, auf der großen Pressekonferenz in der Hauptstadt ausführte. „Die Studienergebnisse dürfen Patienten und Zahnmediziner stolz machen, denn sie belegen, dass die Vorsorge funktioniert und die Bedeutung der Mundgesundheit steigt“, bestätigte der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, den Journalisten. Die Prävention komme aber leider noch nicht überall gleich an: „Dass auch Menschen mit Pflegebedarf und in sozial schwierigen Lebenslagen davon genauso profitieren wie die breite Bevölkerung, ist ein Handlungsauftrag für die Zahnärzteschaft!“

Auch der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Wolfgang Eßer (Foto v.l.n.r.: Eßer, Jordan, Engel), bekräftigte: „Wir haben mit der zahnmedizinischen Prävention voll ins Schwarze getroffen! Die Mundgesundheit ist so gut wie nie!“ Jetzt gelte es, diese Spitzenposition im Interesse der Patienten weiter auszubauen: „Wir müssen unseren Fokus noch stärker auf die Versorgung Älterer und Pflegebedüftiger richten. Zugleich sagen wir der Parodontitis den Kampf an!“

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.