Abrechnung: Neues Online-Lexikon Alex jetzt verfügbar

mr
Praxismanagement
Wenn es bei Zahnärzten und Kieferorthopäden ans Abrechnen geht, wird es oft knifflig. Doch jetzt kommt Alex.

Wer kennt sie nicht, die komplexen Abrechnungsfragen und kuriosen Beanstandungen der Kostenerstatter, die in Deutschlands Zahnarztpraxen jeder Abrechnungsfachkraft Nerven und Praxisinhabern meist bares Geld kosten. Damit ist jetzt Schluss. Ab sofort gibt es Alex – ein „Besserwisser“ und eine echte Hilfe, wenn es um Abrechnung geht.

Alex ist das neue onlinebasierte Abrechnungslexikon aus dem Hause ZA und der perfekte Begleiter für die Praxis: Denn Alex ist aktuell, immer und überall ansprechbar, gutaussehend und nicht nur in GOZ-Fragen sehr bewandert. Er ist zudem extrem pflegeleicht und unglaublich vielseitig. Und als „Ziehsohn“ von Dr. Peter Esser, dem wohl bekanntesten GOZ-Experten Deutschlands, aktualisiert er sein Wissen beinahe täglich.

„Dr. Esser ist nicht nur Chefredakteur von Alex. Als Mentor des 15-köpfigen GOZ-Expertengremiums* lässt er die Ergebnisse der Beratungen des Gremiums neben anderen Kommentaren, wie zum Beispiel dem der BZÄK, direkt in Alex einfließen. Somit ist in Alex das geballte Fachwissen aus Berufsverbänden, von Spezialisten und der ZA zusammenge-fügt“, sagt Dr. Andreas Janke, Geschäftsführer der zaxikon GmbH und Zahnarzt aus Heiligenhaus. Die zaxikon GmbH betreibt Alex und ist ein junges Unternehmen der ZA-Gruppe.

„Wir wollten mit Alex etwas ganz Neues machen: Modern, onlinebasiert, auf jedem Gerät nutzbar, immer aktuell und wartungsfrei. Deshalb haben wir Alex wie Wikipedia gebaut“, erläutert Janke. Alex stellt vom Start weg den Nutzern einen äußerst umfangreichen Fundus an aktuellem Abrechnungs-Knowhow zur Verfügung. Und jeder, der schon einmal Wikipedia genutzt hat, kann Alex intuitiv bedienen.

Primär ist das Online-Lexikon für den Praxisalltag gedacht und geeignet. So kann die Abrechnungskraft, etwa beim Schreiben der Rechnungen, zum Beispiel ein Tablet neben sich legen und in Zweifelsfällen schnell nachschauen, welche Position in welcher Kombination und Höhe abrechenbar ist.

„Durch die Summe an eingearbeiteten Urteilen, Kommentierungen und hilfreichen „Tools“ ist Alex aber auch so tiefgehend, dass es ebenso gut für knifflige Spezialfälle geeignet ist“, sagt Janke. Auch Juristen, die sich mit Abrechnungsfragen aus rechtlicher Sicht beschäftigen, finden in Alex die nötigen zahnmedizinisch-gebührentechnischen Antworten. So vermittelt Alex Abrechnungs-Knowhow ganz nach Bedarf – vom Basis- bis hin zum Expertenwissen.

Grundsätzlich steht Alex jedem zur Verfügung. Nach Anmeldung im Alex-AboCenter ist Alex 30 Tage kostenfrei. Danach fallen für insgesamt fünf Zugänge einer Praxis jährlich 349,- Euro an. Eine Wartung ist nicht erforderlich, die Pflege erfolgt in Echtzeit durch die zaxikon GmbH.

Weiter Informationen finden Sie unter:http://www.alex-za.de _blank external-link-new-window

*Das Expertengremium wurde im Vorfeld der GOZ-Novellierung im Jahr 2011 auf Initiative des DZV gegründet. Die Mitglieder klären im Dialog abrechnungstechnische und -rechtliche Fragen der GOZ aus Sicht der Fachleute, Zahnärzte und Juristen. Sie bemühen sich um Expertise und beantworten gut begründet auch prinzipielle Streitfragen. Für das breite Spektrum des derzeit 15-köpfigen Experten-gremiums stehen etwa Persönlichkeiten wie Dr. Wilfried Beckmann, Vorsitzender der Privatzahnärztli-chen Vereinigung Deutschland (PZVD), Dr. Dr. Werner Hahn, GOZ-Referent des BDK-Bundesvorstands, Dr. Ursula Stegemann, Vorstand der Zahnärztekammer Nordrhein, GOZ-Referat, Martin Hendges, Ehrenvorsitzender des DZV/stellvertretender Vorsitzender KZV-NR und für die An-wälte und Justitiare Kommentar-Mitautor Ra Joachim K. Mann und Ra Jens-Peter Jahn, Justitiar des DZV.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.