Osstem Implant

Auf dem Weg an die Spitze

mr
Als einer der am schnellsten wachsenden Implantathersteller der Welt bietet das südkoreanische Unternehmen Osstem Implant Zahnimplantate und verwandte Produkte für Patienten in mehr als 86 Ländern an – doch die Ambitionen des Unternehmens gehen noch weiter. Im Interview mit zm Markt berichtet der Gründer und Vorsitzende des Unternehmens, Dr. Kyoo-Ok Choi, über die Geschichte und die Zukunft seines Unternehmens.

Osstem Implant ist Marktführer für Zahnimplantate in Korea. Wie ist Ihr Unternehmen entstanden?

Dr. Kyoo-Ok Choi:

Ich bin selbst Zahnarzt und wollte schon immer anderen Zahnärzten helfen, besser zu praktizieren und ihre Zahnarztpraxis effizienter zu führen. Mein Wunsch entwickelte sich zur Idee, ein Dentalunternehmen zu gründen, das Zahnärzten mit mehr Lösungen helfen kann. Am 8. Januar 1997 wurde Osstem Implant schließlich geboren. Meine ursprüngliche Idee wurde auch zur Philosophie unseres Unternehmens: „Den Kunden und Patienten den besten Nutzen bieten.“

Seit seiner Gründung hat Osstem ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Was sind die wichtigsten Antriebskräfte dieser Entwicklung?

Ein Grund für unseren Erfolg ist die Tatsache, dass ich selbst Zahnarzt bin, sodass wir wissen, was Zahnärzte wirklich brauchen. Zweitens tragen unsere kontinuierlichen Investitionen in die Forschung und Entwicklung sehr zu unserem Erfolg bei. Seit unserer Gründung haben wir mehr als sieben Prozent unseres Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Derzeit beschäftigen wir mehr als 400 Mitarbeiter, die sich allein der kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und der Entwicklung neuer Produkte widmen. Nicht zuletzt bietet Osstem qualitativ hochwertige Produkte mit hohem Komfort zu einem vernünftigen Preis, sodass wir jedem Zahnarzt einen einfachen Zugang zu hochwertigen Produkten ermöglichen.

Wo stehen Sie aktuell und wo sehen Sie Osstems Zukunft auf dem internationalen Markt?

Im Asien-Pazifik-Raum sind wir Nummer eins und weltweit Nummer fünf. Gleichzeitig weist Osstem Implant unter den globalen Top-5-Unternehmen mit 16 Prozent CAGR die höchste Wachstumsrate auf. Das macht mich zuversichtlich, dass wir bald das einflussreichste Unternehmen im Dentalmarkt sein werden.

Welche Bedeutung hat der europäische Markt für Osstem?

Der europäische Markt war für uns schon immer sehr wichtig, gleichzeitig haben wir aber auch festgestellt, dass es ein konservativer und schwieriger Markt ist. Strategisch haben wir uns als ersten Schritt unserer Internationalisierung zunächst auf den asiatischen und den amerikanischen Markt konzentriert, wo wir heute Marktanteile von etwa 15 Prozent beziehungsweise 5 Prozent halten. Seit unserem ersten Schritt hier in Europa im Jahr 2006 ist aber auch unser Netzwerk stetig gewachsen, und wir vertreiben unsere Produkte mithilfe unserer zuverlässigen 35 Partner in 28 europäischen Ländern. Jetzt planen wir, unsere Aktivitäten in Europa zu verstärken, sodass man von Osstem in Zukunft öfter hören wird.

Wie überzeugen Sie europäische Kunden, sich für die Produkte von Osstem Implant zu entscheiden?

Mit verschiedenen Lösungen und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben eine Reihe von speziellen OP-Sets, die andere Unternehmen nicht anbieten und die für Zahnärzte sehr hilfreich sind. Diese speziellen Sets können Einstiegsprodukte für neue Kunden sein. Sobald Praktiker unsere Produkte einmal benutzt haben, werden sie erkennen, was ich meine.

Osstem Implant ist auch auf dem Gebiet der Weiterbildung sehr aktiv. Welche Zukunftspläne haben Sie in diesem Bereich?

Um die Langzeitstabilität von Implantaten zu gewährleisten, sollten sie nur von gut ausgebildeten Zahnärzten gesetzt werden. Deshalb haben wir im Jahr 2000 das AIC Training Center gegründet, und wir sind stolz darauf, dass bereits mehr als 65 000 Zahnärzte mit unserem Programm ausgebildet wurden. Seit vier Jahren arbeiten wir an einem globalen Implantatkurs, dem „Master Course“, einem 24-Tage-Kurs, der Vorlesungen und Hands-on-Übungen mit umfangreichem und exklusivem Material und verschiedene Onlineinhalte umfasst. Er wurde vor zwei Jahren erfolgreich in Korea eingeführt und wird seit vergangenem Jahr weltweit angeboten.

http://www.osstem.de

Im Interview mit zm Markt berichtet der Gründer und Vorsitzende von Osstem Implant, Dr. Kyoo-Ok Choi, über die Geschichte und die Zukunft seines Unternehmens.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.