CGM XDENT revolutioniert das Praxismanagement
Moderne Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner wünschen sich für ihre Praxis eine innovative, intuitiv bedienbare Software, die ohne hohe Hardware-Investitionskosten direkt zur Verfügung steht. Für das Team der CGM Dentalsysteme war dies Anlass zur Entwicklung der Software CGM XDENT.
Am 20. Juni 2023 gab es für 15 Journalistinnen und Journalisten bei einer Pressekonferenz in Köln exklusive Einblicke und News zur Neuheit aus dem Hause CGM. „Ob in puncto Einfachheit, Sicherheit, Flexibilität oder Patientenzufriedenheit: CGM XDENT ist eine cloudbasierte Praxissoftware, die Zahnärztinnen und Zahnärzten von allem das Maximum bietet“, sagte Sabine Zude, Geschäftsführerin der CGM Dentalsysteme, bei ihrer Begrüßung der anwesenden Pressevertreterinnen und -vertreter.
Von Anfang an vor allem eins: Einfach
Sylvia Langhardt, Product Unit Manager, und Dominik Wierz, Team Leader Software Development, stellten dies bei der anschließenden Präsentation der neuen Software und ihrer Möglichkeiten anschaulich unter Beweis: „Bereits bei der Inbetriebnahme zeigt CGM XDENT, wie simpel eine Praxissoftware sein kann“, schilderte Langhardt. „Denn für den Start ist es ausreichend, lediglich den mitgelieferten Browser auf dem entsprechenden Endgerät zu installieren.“ Für CGM XDENT wird keine zusätzliche Server-Infrastruktur in der Praxis benötigt. Dadurch ließe sich unwahrscheinlich viel Zeit und Arbeit sparen.
Gleichzeitig profitieren Praxen durch die Anbindung von CGM XDENT an das Arztsuchportal CLICKDOC, und zwar nicht nur von der Sichtbarkeit im Portal selbst, sondern auch von der Möglichkeit, hierüber sowohl Online-Termine anzubieten als auch automatisierte Terminerinnerungen zu nutzen. Langhardt: „Dieses digitale Terminmanagement kann Terminausfälle und Leerzeiten reduzieren und somit den Umsatz steigern“.
Mit CLICKDOC VIDEOSPRECHSTUNDE können ergänzend digitale Sprechstunden abgehalten werden – als komfortable Alternative zum Praxisbesuch für Beratungsgespräche.
Digitale Tools für die Patientenzufriedenheit
Nicht nur in Sachen Effizienz und Umsatzsteigerung bringt der Einsatz von CLICKDOC klare Vorteile mit sich: Auch Patientinnen und Patienten schätzen die schnelle und einfache Terminbuchung rund um die Uhr, die automatisierten Erinnerungen und die Videosprechstunde als komfortable Alternative zum Besuch in der Praxis.
Rechtzeitig zum Markteintritt im zweiten Halbjahr 2023 wurden weitere Funktionen wie zum Beispiel der Online-Anamnesebogen für eine optimale Betreuung und Beratung der Patientinnen und Patienten umgesetzt.
Datenzugriff so flexibel wie nie
Doch nicht nur der Patient oder die Patientin, sondern auch das Praxisteam profitiert von der Flexibilität, die die Produktfeatures von CGM XDENT gewähren: Unabhängig von Gerätetyp, Ort und Zeit können hiermit sowohl Zahnärztinnen und Zahnärzte als auch das Praxispersonal auf alle Daten zugreifen. So ermöglicht die Software den Einsatz im Homeoffice und in Praxen mit mehreren Standorten.
Das Dashboard der CGM XDENT-Software ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Je nachdem, mit welchem Nutzerkonto sich angemeldet wurde, bildet es nach dem Login die jeweils wichtigsten Informationen ab. Das Gleiche gilt auch für die Karteikarten der Patienten. Mit CGM XDENT findet jeder so auf Anhieb das, was er für seinen Aufgabenbereich braucht.
Höchste Datenschutzstandards
„CGM XDENT wurde speziell für den Einsatz im medizinischen Bereich entwickelt, daher wird die Software durch Datenverschlüsselung selbstverständlich höchsten Datenschutzstandards gerecht“, erklärt Wierz. Gehostet in deutschen Rechenzentren laufen Backups automatisch im Hintergrund, sodass Daten ohne Zutun regelmäßig gesichert werden. Spezielle Anforderungen an das Login-Passwort der User und eine zusätzlich einschaltbare Zwei-Faktor-Authentifizierung verhindern hierbei den unberechtigten Zugriff.
Updates werden ebenfalls zentral und automatisch installiert, wodurch gesetzliche Änderungen und Programmneuerungen den Praxen zeitnah und ohne Installationsaufwand zur Verfügung stehen.
Technologien von morgen
Auch zukünftig sollen die Anwender und Anwenderinnen von CGM XDENT bestmögliche Unterstützung erfahren. Deswegen arbeitet das Entwicklerteam schon jetzt daran, KI-Tools in die Software zu integrieren, sodass diese beispielsweise mithilfe von Spracherkennung gesteuert werden kann.
Rund drei Jahre lang entwickelte und testete ein mittlerweile 25-köpfiges Team die neue Softwareinnovation aus dem Hause CGM. Seit etwa einem Jahr testen Pilotpraxen in ganz Deutschland die neue Software. Nun ist sie mehr als bereit, das Praxismanagement in Zahnarztpraxen zu revolutionieren. Und dem Team damit wieder mehr Zeit für das Wesentliche zu geben: ihre Patientinnen und Patienten.