Dental-Elan: Die Kraft der Farben für die Praxis nutzen

mr
Praxisausstattung
Die Farbe der Praxis wird meist unbewusst gewählt und spiegelt damit die gute Seele der Praxis wieder. Doch welche Bedeutung haben Farben und wie wirken sie z.B. auf die Patienten oder das Team? Bei Dental-Elan kann man sich davon ein Bild machen.

Die Fotografien zeigen zunächst Lebensfreude und vermitteln positive Eigenschaften, wie Glück, Gesundheit und Harmonie, und wecken mit dem Slogan "Zeig dem Leben schöne Zähne" das Interesse für die Zahnästhetik.

Zum einem sicherlich, weil die Modelle auf den Bildern lachen und eine positive Ausstrahlung besitzen, so das Ergebnis einer Meinungsumfrage mit Passanten. Andererseits ist die Umgebung hinter den Modellen vom Photodesigner zumeist unscharf fotografiert, um das Wesentliche, die schöne Zähne der Menschen, zu fokussieren. Die Farben und Lichtreflexe sollen beim Betrachter in positiver Erinnerung bleiben, ohne genau darauf einzugehen was auf dem Bildern zu sehen ist.

Weißstrahlt am hellsten und war zumindest in der Vergangenheit die erste Farbe in der Praxis, als das Symbol für Reinheit und Gesundheit. Heute wird dies von der Industrie, z.B. bei raffiniertem Zucker, bewusst in der Werbung angewendet um den Verbraucher zu verführen. Die Foto-Modelle bei Dental-Elan tragen zumeist nicht zufällig ein helles Outfit. Das Gegenteil davon ist schwarz, was den Betrachter automatisch herunterzieht. Es lässt keine Lebensfreude aufkommen und man schläft auch nicht in schwarzer Bettwäsche. Auch wenn es die Macht darstellen soll, für die Praxis ein absolutes no go.

Die FarbeBlauist maßgeblich in den Bildern vorhanden und wirkt direkt auf das Gemüt. Sie löst Entspannung aus, man verbindet damit die Ferne, das Meer und weckt natürlich die Erinnerung an den Urlaub. Blau auf weißem Hintergrund in der Zahnarztpraxis wirkt beruhigend und lässt uns neue Kraft schöpfen.

Natürlich gehört zur Farbe Blau auch das Wasser, damit es seine gute Wirkung entfalten kann. Nicht zufällig sind viele Motive vor diesem Hintergrund entstanden und: ohne Wasser kein Leben. Das Plätschern eines kleinen Springbrunnens in der Praxis wirkt zudem beruhigend und Dr. Emoto aus Japan hat diesbezüglich die Wasserkristallfotografie und deren Bedeutung entdeckt.

Der Unterschied zwischen Nordsee und Südsee ist sofort ersichtlich. Auf der einen Seite zumeist dunkle/ braune Töne die sehr erdbezogen sind. Auf der anderen Seite, durch die Sonnenreflektion des blauen Himmels, grünblau Töne, die positive Energie freisetzen. Grün ist eine Mischung aus gelb und blau, entsteht aus den primären Grundfarben Rot, Blau und Gelb und wird auch beim Vierfarb- Offsetdruck (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb) für die Fotokarten angewendet.

Grün, als eine der Sekundärfarben, ist die Farbe der Hoffnung und der Zufriedenheit. Immer öfter wird diese in der medizinischen Farbtherapie angewendet. Gedacht zum Ausgleich von Herz-Rhythmus-Störungen und bei Allergien. Der Blick ins Grüne beruhigt, regeneriert und stärkt die Augen. In der Praxis /Klinik verwendet man bekanntlich Grün im OP oder als Mundschutz, nur wenige Mediziner und Medizinerinnen würden unbewusst rot verwenden. So befinden Sie sich mit den bewusst ausgewählten Wellnessbildern von Dental-Elan stets im grünen Bereich.

Aber selbst das Wasser in der Südsee ist nicht so reizvoll, wenn an einem Tag dunkle Wolken aufziehen, welche die Reflexion des Himmels verhindern. Erst die Sonne bringt die Farben zum Leuchten und dann wirkt das rote Segel des Surfers absolut magisch anziehend.

Rotbedeutet Aktivität. Prof. Max Lüscher, der Erfinder des gleichnamigen Farbtests, kommt u.a. zu folgender Einschätzung: Rot gilt als erregende Sinnesempfindung, wer Rot bejaht, für den gilt Rot als kraftvolle Stärke, wer rot ablehnt der ist zu sehr im Stress, denn die Farbe stimuliert es weckt die Lebenskräfte und aktiviert.

Rot ist die Farbe der Aufmerksamkeit und des Lebens, wie im Blut, eine deutliche Signalfarbe. Oder bei Verkehrszeichen, die auf eine Gefahr Hinweisen, z.B. das Stoppschild. Gleichzeitig die Farbe der Liebe, wie z.B. als leichtes Symbol, der rote Lippenstift. Rot ist daher meist nur dezent als sogenannter Eyecatcher in den Bildern von Dental-Elan vorhanden, um etwas Aufmerksamkeit zu erregen.

Rot oder die Sekundärfarbe Orange werden nur sparsam bei den Bildern als Kontrast eingesetzt, bekommen sie mit einem blauen Hintergrund erst eine realistische, lebendige Verbindung. Orange gilt als Symbol für Gesundheit und Vitalität sowie Vitamine. Rot ist das Symbol für Feuer und Leidenschaft und eine Praxisfarbe, die selten gewählt wird. Aufgrund dessen eignet sich eher die Variante Violett, eine Mischung aus den Pirmärfarben Blau und Rot, oder auch die Farbe Bordeaux.

Gelbist nach Weiß die Farbe, die am hellsten leuchtet. Sie lässt automatisch die Sonne in uns aufgehen. Die Sonne wiederum bringt die Farben intensiver zum Vorschein und strahlt Wärme ab, was von den meisten Menschen als sehr angenehm empfunden wird und Vitamin-D-Lieferant ist. Goldgelb ist Ausstrahlung, macht gute Laune, ist anregend und gesellig, eine Praxisfarbe einfach zum wohlfühlen.

Goldist natürlich die Steigerung und steht für Kostbarkeit. Nicht zufällig ist die Schrift auf den Foto- Recallkarten oder PZR- Terminkarten in dieser Farbe gewählt. In Zahnarztpraxen und Laboren kommt dieses Material zum Einsatz, und das Gold der Schrift repräsentiert damit Wertigkeit der Praxisarbeit nach außen. Deshalb findet man öfter auf Visitenkarten genau diese Schriftfarbe.

Gold steht für strahlendes Glück und spricht eher die Allgemeinheit an. Nur wenige Menschen bevorzugen Silber. Im Vergleich zu bunten Pralinenverpackungen sind mit Goldschrift geprägte Verpackungen in der Regel wesentlich teurerer, wenngleich es bei dem Inhalt nicht immer so sein muss.

So erschließt sich, in welcher positiven Form Farben den Patienten in der Praxis erreichen. Es ist die bewusste Kombination der Motive und Farben, die im Betrachter unbewusst diese positiven Eigenschaften automatisch abrufen.

Gerne steht Leuthold Hechel von Dental-Elan bezüglich weiterer Informationen, Fotografien sowie Angeboten unter 06321-48 28 87 4 zur Verfügung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.