Dentsply Sirona Restorative: Neues ceram.x duo
Neu, weil es mit der zum Patent angemeldeten SphereTEC-Füllertechnologie ausgestattet ist: Sphärische granulierte Füller erzeugen einen Kugellager-Effekt und ermöglichen so eine exzellente Adaptation und Modellierbarkeit, ohne am Handinstrument zu kleben. Das Farbsystem wird vom bewährten Vorgänger ceram.x duo übernommen. Ein Zwei-Schicht-Verfahren mit drei Schmelz- und vier Dentinfarben deckt dank eines ausgeprägten Chamäleoneffekts das gesamte VITA1-classical-Spektrum ab.
Das neue ceram.x duo zeichnet sich vor allem durch seine innovative Füllertechnologie SphereTEC aus, die sich bereits beim Schwesterprodukt ceram.x universal bewährt hat. Mit dem Namen SphereTEC bezeichnet Dentsply Sirona Restorative den Herstellungsprozess von sphärischen, vorpolymerisierten Füllkörpern. Sie heben die Verarbeitungseigenschaften auf eine ganz neue Ebene.
Die sphärischen Füllstoffe sorgen für eine leichte, reibungsarme Ausbringung aus den Compules sowie eine exzellente Adaptation an die Kavitätenflächen. Ohne Krafteinwirkung stoppt die Mischung aus Sphären und kleineren Füllkörpern gezielt den Materialfluss und erzeugt damit eine hohe Standfestigkeit – bei gleichzeitig idealer Modellierbarkeit. Hinzu kommt noch ein weiterer Vorteil: Aufgrund ihrer mikrostrukturierten Oberflächen binden die SphereTEC-Partikel mehr freies Harz als konventionelle Füllstoffe, so dass die Klebrigkeit minimiert ist und die Instrumente besser geführt werden können.
Unterschiede des neuen ceram.x duo und der „Schwester“ ceram.x universal bestehen beim Farbsystem. Der Zahnarzt arbeitet bei ceram.x. universal mit fünf CLOUD-Farben (A1 bis A4) in einer Transluzenz und erzielt damit dank des ausgeprägten Chamäleoneffekts hochästhetische klinische Ergebnisse. Dazu tragen auch die primären Submikron-Glasfüller bei, die ein schnelles, einfaches Polieren und letztlich einen Glanz auf höchstem Niveau ermöglichen. Beim neuen ceram.x duo stehen dem Zahnarzt erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten dank klinisch bewährtem Zwei-Schicht-Verfahren zur Verfügung. Durch die Kombination von vier Dentin- (D1, D2, D3, D4) mit drei Schmelzfarben (E1, E2, E3) lässt sich jede einzelne VITA1-Farbe reproduzieren. Besonders sicher erfolgt die Wahl der Farbe bzw. der richtigen Kombination mit dem „i-shade“-Rezept. Es wird einfach auf den VITA1-Farbschlüssel aufgeklebt und ist so stets zur Hand.
Es versteht sich von selbst, dass das neue ceram.x duo allen Anforderungen an ein modernes Komposit in Bezug auf mechanische Stärke entspricht. Das zeigt sich in einer hohen Biegefestigkeit, Bruchzähigkeit und Abrasionsbeständigkeit. Deshalb ist es auch für indirekte Restaurationen geeignet.
Das neue ceram.x duo ist ab 1. September 2016 über den Dentalhandel verfügbar. Weitere Informationen zu diesem Produkt sind beim DENTSPLY Service Center unter der gebührenfreien Rufnummer 08000/735000 sowie im Internet unter www.dentsply-spheretec.com abrufbar.
1VITA ist keine eingetragene Marke von Sirona Dentsply.