Digitale Praxis, zufriedenere Mitarbeiter:innen
Tatsache ist: Die Digitalisierung ist längt kein Zukunftsthema mehr. Und das aus gutem Grund! Erkenntnisse zeigen: Mit der richtigen Strategie kann praktisch jede Praxis gewaltig profitieren. Eine Einschätzung, die auch Sabine Zude, Geschäftsführerin bei der CGM Dentalsysteme, bestätigt: „Es gibt viele echte Zeitfresser in der Praxis – wie beispielsweise das Archivieren von Daten, die Abrechnung oder das analoge Koordinieren von Terminen und Praxisabläufen. Mit den intelligenten Software-Anwendungen von CGM Dentalsysteme lässt sich in kürzester Zeit der Workload für das Praxisteam minimieren sowie Abläufe in der Praxis verschlanken. Das Ergebnis: Eine viel höhere Zufriedenheit im Team und langfristig mit Sicherheit auch eine höhere Mitarbeiter:innenbindung.“
Erfolgreich aufgestellt dank digitaler Helfer!
Digitale Software-Anwendungen helfen heute in nahezu allen erfolgreichen Praxen, das Team zu entlasten und effizienter zu operieren. Ein Allrounder-System wie CGM Z1.PRO von CGM Dentalsysteme lässt sich dabei optimal in alle bestehenden Workflows integrieren und ist kinderleicht zu bedienen.
CGM Dentalsysteme macht es Praxisinhaber:innen besonders einfach, Abläufe innerhalb ihrer Praxis digitaler zu gestalten: Zum einen kann der Digitalisierungsgrad durch die unterschiedlichen Module der CGM Z1.PRO Software individuell angepasst werden, zum anderen hat CGM viele kompetente Praxisberater:innen zur Hand, die in die Praxis kommen und gemeinsam mit dem Team maßgeschneiderte Lösungen finden. „Gerade die Tatsache, dass man alle Anforderungen und den bestehenden Digitalisierungsgrad detailliert mit einem Praxisberater diskutieren kann, trägt wesentlich dazu bei, individuell perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Sabine Zude. „Das können viele Praxen alleine gar nicht schaffen“.
Patientenunterlagen in Sekundenschnelle finden
Laut einer Studie von Vanson Bourne verbringen Beschäftigte in Unternehmen täglich im Durchschnitt bis zu 67 Minuten damit, wichtige Dokumente und Informationen zu finden. Eine digitale Archivierung patientenrelevanter Dokumente führt hier zu deutlicher Zeitersparnis, sei es bei der Suche oder bei der Ablage von Informationen.
Mit dem tief in das Praxismanagementsystem CGM Z1.PRO integrierten CGM PRAXISARCHIV sind mit nur einem Klick alle wichtigen Infos parat. Und wenn einmal etwas nicht direkt gefunden werden kann, helfen moderne Suchalgorithmen bei der schnellen und problemlosen Recherche.
Die passende Abrechnung per Mausklick
Das Thema Abrechnung ist so komplex wie fehleranfällig. Eine Umfrage unter Praxisinhaber:innen ergab, dass rund 75 Prozent davon ausgehen, dass Ihnen etwa ein Fünftel ihres Honorars durch unvollständige Abrechnungen entgeht. Mit der CGM Z1.PRO Expertenanalyse wird es möglich, die Leistungspositionen auf jeder Abrechnung mit einem einfachen Mausklick auf Vollständigkeit und Plausibilität hin zu überprüfen.
Das Modul konnte sich bisher schon mehr als tausendfach in der Praxis bewähren: So wurden mithilfe der CGM Z1.PRO Expertenanalyse in Live-Tests in mehr als 2.000 Einzelpraxen Abrechnungsdefizite zwischen 3.000 und 8.000 Euro pro Quartal identifiziert.
Oft werden in der Hektik des Arbeitsalltages nicht alle Positionen eingegeben, die eigentlich zur Abrechnung gebracht werden sollten. Auch hier hilft CGM Z1.PRO mit der sogenannten integrierten Komplexerfassung. Dabei werden die Leistungspositionen angezeigt, die theoretisch bei einer Behandlung abrechenbar wären. So müssen nur noch die Positionen angeklickt werden, die dann auch wirklich zur Abrechnung kommen sollen.
Praxis-Abläufe standardisieren, Zufriedenheit steigern
Wenn große Teile täglicher, administrativer Arbeiten von der Praxis-EDV übernommen werden, verringert sich der Umfang an Aufgaben um einen erheblichen Prozentsatz. Werden die übrig gebliebenen Tätigkeiten mithilfe von digitalen Anwendungen strukturiert und übersichtlich dargestellt, wird das Praxismanagement zudem transparent.
Mit CGM Z1.PRO beispielsweise, kann jede einzelne Aufgabe eines Behandlungsprozesses einer bestimmten Person oder Rolle zugewiesen werden. So tauchen alle anfallenden Arbeiten bereits morgens ganz transparent in den Aufgabenlisten des Praxisteams auf. Jede:r weiß, was er:sie zu tun hat und trägt den Status der Aufgabe in seine Liste ein: „offen“, „in Arbeit“ oder „erledigt“. Als Praxismanager:in kann man so mit einem Mausklick sehen, welche Aufgaben sich in welchem Status befinden.
So wird die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams gerechter und jede:r Mitarbeiter:in weiß genau, welche Aufgaben am Tag warten. Das steigert die Zufriedenheit im Team.
ATTRAKTIVER Mit Online-Terminvereinbarungen attraktiver
Mit einem Online-Terminbuchungssystem auf der Website fallen nicht nur für das Rezeptions-Team viele Anrufe weg. Es ermöglicht Patient:innen zudem, zu jeder Tageszeit einen Termin mit der Praxis vereinbaren zu können. Oft sind solche Services der ausschlaggebende Faktor für Neupatient:innen, einen Termin mit genau dieser Praxis zu vereinbaren. Mit dem CLICKDOC Kalender von CGM Dentalsysteme wird die Integration eines digitalen Buchungssystems auf der Website und in die Praxissoftware CGM Z1.PRO ganz einfach.
Selbstverständlich können mit CLICKDOC auch Terminerinnerungen und -bestätigungen automatisiert versendet werden. So werden zusätzlich No-Shows und Terminausfälle reduziert.
Mit einer modernen Praxismanagementsoftware wie dem Allrounder CGM Z1.PRO von CGM Dentalsysteme wird der Workload für‘s Praxisteam minimiert und Abläufe in der Praxis verschlankt und verbessert. Dies bestätigt auch Sabine Zude von der CGM Dentalsysteme: „Eine solche Entlastung für das Team bedeutet auch eine höhere Mitarbeiter:innenbindung. Denn Mitarbeiter:innen, die ihre Aufgaben kennen und stupide Arbeiten einfach einer Software überlassen können, können sich voll und ganz auf Patient:innen fokussieren. Sie sind zufriedener mit ihrem Arbeitsplatz und gehen mit dem guten Gefühl nach Hause, ihre Arbeit erledigt und ihren Patient:innen geholfen zu haben“.
http://www.cgm-dentalsysteme.de
Viele Praxen haben erkannt, welche interessanten Mehrwert-Potenziale eine erfolgreiche „Digital-Optimierung“ mit sich bringen kann. Mit der richtigen Strategie kann praktisch jede Praxis gewaltig profitieren.