GC: Die Philosophie für nachhaltigen Erfolg

mr
Industrie
Die Gründer legten dem Dentalunternehmen GC im Jahr 1921 bewusst die buddhistische Philosophie des „Semui“ zugrunde. Diese Lehre verkörpert eine Kombination aus Selbstlosigkeit, reiner Objektivität, Wohltätigkeit und großer Weisheit. 95 Jahre später ist die GC Corporation ein hochmoderner, global agierender Konzern, der noch heute von den Prinzipien der Gründer getragen wird und diese in allen Bereichen lebt.

Drei junge Wissenschaftler legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von GC. Im Jahr 1921 gründeten sie im japanischen Ikebukuro (Tokio) das GC Chemicals Research Laboratory. Dabei formulierte einer der Gründer, Kiyoshi Nakao, die bereits erwähnte Philosophie des Unternehmens auf Grundlage der buddhistischen Lehre des „Semui“. Diese basiert auf Objektivität, Selbstlosigkeit sowie Wohltätigkeit und fördert Kooperation und Gemeinschaftssinn gleichermaßen. An seinen globalen Standorten füllt GC diese Weisheiten unternehmensintern und in der Zusammenarbeit mit Partnern, Zahnärzten und Patienten mit Leben aus.

Mit Teamspirit und einem ausgeprägten Bewusstsein für Tradition und Qualität schafft das Unternehmen somit seit nahezu einem Jahrhundert beste Voraussetzungen für hochqualitative Produkte und nachhaltige Kundenzufriedenheit. Dabei stehen das Wohl des Patienten und die Bedürfnisse der Behandler stets an erster Stelle. Für Kontinuität in dem Familienunternehmen sorgt auch das Führungspersonal: So leitete Makoto Nakao, der Enkel von Kiyoshi Nakao, mehr als 30 Jahren als Präsident und CEO die Geschicke der GC Corporation und reichte 2013 das Zepter an die nächste Generation weiter: Dr. Kiyotaka Nakao. Seitdem fungiert Makoto Nakao als Chairman der GC Corporation sowie als Präsident und CEO der GC International AG. Die Konzentration auf hochwertige Produktlösungen, Kundenorientierung und Innovationskraft zieht sich als roter Faden durch die Historie von GC und der Erfolg bestätigt diese strategische Ausrichtung. Längst ist aus dem Familienunternehmen ein internationaler Konzern entstanden – mit rund 600 Produkten und mehr als 2700 Mitarbeitern in über 100 Ländern.

Dieser Erfolg hat System und er hat feste Grundlagen: Eine Unternehmensphilosophie, die auf nachhaltigen Prinzipien beruht. Die bereits genannte Lehre des „Semui“ wird ergänzt durch das „No Kokoro“, nachdem bei GC das Allgemeinwohl der Menschen stets über allem Wachstumsbestreben steht. Gegenseitiger Respekt, das Überwinden von egoistischem Denken im Sinne von Kunden und Patienten sind die prägenden Werte der „Nakama“-Philosophie (die Gemeinschaft der GC-Mitarbeiter) und bilden das Fundament der GC-Familie. Als Teil dieser Gemeinschaft kümmert sich seit Juli 2009 die GC Germany GmbH in Bad Homburg mit Geschäftsführer Frank Rosenbaum und Prokurist Georg Haux um die Bedürfnisse der Kunden in Deutschland. Mit ständigem Bick auf das Wohl des Patienten und umfassenden Produktinnovationen und Servicelösungen verbindet GC somit auch in Deutschland erfolgreich eine nachhaltige Philosophie mit modernsten dentalen Ansprüchen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.