Hu-Friedy stärkt europäischen Standort

js
Industrie
Mit einer Erweiterung der Kapazitäten hat Hu-Friedy auf die gestiegene Nachfrage nach seinen Produkten reagiert. Um die Versorgung des europäischen Marktes zu verbessern, erfolgte zum Jahresbeginn der Umzug in eine neue Niederlassung im deutschen „Medical Valley“ Tuttlingen. Als Drehscheibe für den Handel in Europa, den Nahen Osten sowie Afrika übernimmt der Standort eine Schlüsselrolle innerhalb des Konzerns.

Das große Gelände und die Nähe zu wichtigen Lieferanten ermöglichen den Ausbau des Sortiments sowie die Beschleunigung der Logistik und Auslieferung. „Die zentrale Lage und gute Infrastruktur bieten ideale Voraussetzungen für die umfassende Betreuung unserer Kunden“ unterstreicht Hu-Friedy Managing Director Sales & Marketing Fabio Molinaro. „Außerdem haben wir genug Spielraum für eine weitere Expansion und die Entwicklung neuer Serviceangebote“, so Molinaro weiter. Neben dem Export betreut Tuttlingen auch das Qualitätsmanagement, den technischen Support und den After-Sales-Service.

Modernes Lager beschleunigt Lieferprozesse

Herzstück des neuen Gebäudes ist das Lager, in dem mehr als 4000 Produkte vorrätig sind. Das umfangreiche Portfolio von Hu-Friedy kann hier vollständig abgebildet werden und auch die vielfältigen Anforderungen an die Lagerung der Waren werden problemlos erfüllt. Moderne Technologie und Software machen den Bestand transparent, damit Bestellungen schnell versandfertig gemacht werden können. Die Palettenlagerung auf nur einer Ebene vereinfacht den Prozess zusätzlich, so dass Kliniken und Praxen im In- und Ausland ihre Lieferung so zeitnah wie möglich erhalten.

Unternehmen nutzt Synergieeffekte im "Medical Valley"

In enger Zusammenarbeit mit der Firmenzentrale in Chicago wird in Tuttlingen darüber hinaus an der Weiter- und Neuentwicklung von Produkten gearbeitet. Mit der Präsenz im Medical Valley nutzt Hu-Friedy die Synergieeffekte des Zentrums für Medizintechnik. Rund 400 Unternehmen der Branche haben sich hier angesiedelt, Endproduzenten ebenso wie hochspezialisierte Zulieferer. Kontinuierlicher Wissensaustausch und Lieferantennähe sind daher ebenso garantiert wie qualifizierte Fachkräfte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.