Neues aus dem Hause der CGM Dentalsysteme
CGM Z1.PRO – was tut sich bei der Zahnarztsoftware?
Behandeln oder nicht? Diese Frage stellt sich in Zeiten der Pandemie nicht selten. Neben Fiebermessen kann nun seit letztem Jahr auch der Anamnesebogen SARS-CoV-2 die Entscheidung erleichtern. „Diesen stellen wir allen Z1- sowie Z1.PRO-Anwendern kostenlos zur Verfügung – als Pandemieunterstützung“, so Zude. Das Formular entspricht der Vorlage des IDZ und wurde erweitert um eine Statusanzeige des Screenings im Patientenstamm.
Ehemalige Zahn32-Praxen können jetzt kostenfrei zu CGM wechseln und erhalten mit Z1.PRO-Z32 eine eigene Edition der Zahnarztsoftware. Sie profitieren von deutlich mehr Funktionen im Vergleich zum Vorgänger-Programm und können zwischen zwei Designs, dunkelrot oder grau, wählen.
Für den 3D-Patientenberater PRO stehen nach einer Weiterentwicklung neue Funktionalitäten zur Verfügung: So stehen nicht nur zahlreiche Bilder zur Veranschaulichung für die Patienten bereit, sondern die Bibliotheken können auch mit eigenen Bildern gefüllt und zudem neuerdings beschriftet oder durch Zeichnungen ergänzt – und damit individualisiert – werden. Die 3D-Patientenberater App erleichtert die Patientenberatung zusätzlich und schafft Mobilität im Behandlungszimmer: Über ein iPad können die visuelle 3D-Anzeige des aktuellen 01-Patientenbefundes aus CGM Z1.PRO angezeigt sowie auf Wunsch Bilder per Zoom-Funktion vergrößert werden.
Auch die Arbeitsabläufe und Vorlagen, ein Tool, das vor allem große oder Filial-Praxen mit vielen Mitarbeitern nutzen, sind erweitert worden: Von CGM Z1.PRO wird eine breite Palette an Vorlagen mit Behandlungsschritten zur Verfügung gestellt, die auch individualisiert oder mit Zugriffsrechten versehen und so an die Praxisbedürfnisse angepasst werden können.
Ablaufassistent: für strukturiertes und zeiteffizientes Arbeiten
In vielen Zahnarztpraxen sind die einzelnen patientenbezogenen Behandlungs- und Verwaltungsabläufe auf die Praxismitarbeiter abgestimmt und jede Fachkraft hat ihren bestimmten Zuständigkeitsbereich. Sabine Zude erklärt: „Corona hat gezeigt: Das wird insbesondere dann aufwendig, wenn Mitarbeiter*innen ausfallen (etwa durch Homeschooling) oder Mitarbeiterwechsel erfordern, dass Aufgaben und Arbeitsprozesse immer wieder neu erklärt werden müssen. Hier kann der CGM Z1.PRO Ablaufassistent unterstützen.“ Über das Modul haben Praxisinhaber*innen die Möglichkeit, diese individuellen Abläufe in der Praxissoftware für unterschiedliche Aufgaben schriftlich festzulegen und damit zu systematisieren und nachvollziehbar zu machen. Durch das Controlling-Instrument wird für die Praxismanagerin auf einen Blick klar: Wer hat bis wann was und in welcher Reihenfolge zu erledigen? Wie lange darf es dauern und was hat Vorrang? Der jeweils zuständige Mitarbeiter kennt den Arbeitsablauf exakt und kann diesen Schritt für Schritt abarbeiten. Und: Durch den Workflow wird per Anwahl der Arbeitsschritt automatisch eingeleitet. Den aktuellen Stand der einzelnen Aufgaben zeigen Ampelsymbole in der Software an. So passieren weniger Fehler, alle Arbeitsschritte werden reibungslos und zum richtigen Zeitpunkt dem zuständigen Mitarbeiter zugewiesen und können direkt aus dem Modul erledigt werden – eine echte Arbeitserleichterung, die nicht nur Praxisinhaber*innen entlastet, sondern auch das Praxismanagement.
Website, Online-Seminare, virtuelle Messe – CGM immer am Puls der Zeit
„Nicht erst seit der Corona-Krise setzen wir auf Online-Seminare zur Fortbildung von dentalen Praxisteams. Doch in Zeiten wie diesen wird deren Bedeutung besonders deutlich“, betont Michaela Bicker. Die Teilnehmerzahlen geben ihr Recht: Über 400 Teilnehmer verzeichnen die Online-Seminare pro Termin mittlerweile. Die CGM Dentalsysteme möchte auch hier die Praxen unterstützen und stellt die Online-Seminare für die Nutzer kostenfrei zur Verfügung. Im Fokus stehen Themen, die in der Krise besonders praxisnah und hilfreich sind.
Die Termine der Online-Seminare im Überblick:
Hygiene in der Zahnarztpraxis
mit Referentin
Viola Milde
9. Juni 2021, 13 bis 15 Uhr
29. September 2021, 13 bis 15 Uhr
20. Oktober 2021, 13 bis 15 Uhr
24. November 2021, 13 bis 15 Uhr
15. Dezember 2021, 13 bis 15 Uhr
Praxisoptimierung
mit
Ulrike Kuckelkorn
, Praxis-Consulting
21. April 2021, 13 bis 15 Uhr: Neupatientengewinnung – Praxismarketing
19. Mai 2021, 13 bis 15 Uhr: Wirtschaftliche Kennzahlen – was muss ich tun, wenn die Zahlen nicht stimmen?
16. Juni 2021: Praxisorganisation – der effiziente Workflow
Außerdem geplant: Ein Online-Seminar zum Thema „Praxisabgabe leicht gemacht – was macht eine Praxis attraktiv?“ mit Dr. Robert Mühlig.
Übrigens: Auch in eigener Sache ist die CGM Dentalsysteme aktiv: Mit dem neu gestalteten und optimierten
https://www.cgm-dentalsysteme.de/ - external-link-new-window
sind Kunden zudem jederzeit über Neuigkeiten und Wissenswertes rund um ihre Praxissoftware informiert. Darüber hinaus werden top aktuelle Neuigkeiten und Einladungen zu den Webinaren per Newsletter verteilt.
Worauf sich Anwender in der digitalen Praxis in diesem Jahr freuen können, stellten Sabine Zude, Geschäftsführerin der CGM Dentalsysteme, und Michaela Bicker, Leitung Vertriebsmarketing, in einer aktuellen Pressekonferenz vor.