BFS health finance

Wege aus der Budgetierung

Die im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz enthaltene Budgetierung für 2023 und 2024 ist weiterhin eines der Themen in den Zahnarztpraxen. Denn sie stellt Behandelnde vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen – und das in einer ohnehin turbulenten Zeit.

Expertise von Anfang an

BFS health finance beschäftigt sich bereits seit Einführung des Gesetzes intensiv mit den Budgetdeckeln. Schon zu Beginn des Jahres sorgten sowohl die Beiträge der Klartext-Reihe als auch Online Events mit den Expertinnen von BFS für mehr Durchblick im Abrechnungs-Dschungel. Mit der mehrteiligen Online Event Reihe „Vier Wege aus der Budgetierung“ hebt der Finanzdienstleister sein Angebot nun auf das nächste Level.

Vier clevere Lösungen für ein komplexes Problem

Die Abrechnungsexpertinnen Dana Tesch und Sina Gruhn von BFS begrüßen zu dieser Event Reihe Manuela Hackenberg. Als namhafte Expertin für Abrechnung und Praxismanagement komplettiert sie das Trio, das zahlreichen Praxen jetzt Auswege aus dem Budgetierungs-Labyrinth aufzeigt.

Das erste Event zu PAR-Behandlungen und UPT-Sitzungen hat bereits eine hohe dreistellige Zahl an Teilnehmenden begeistern können. Informationen rund um Kassenleistungen und budgetentscheidende Maßnahmen sowie viele Tipps zum richtigen Behandlungs- und Abrechnungskonzept überzeugten die Zuschauenden ausnahmslos und boten viel Input für den Praxisalltag.

Es folgen in den kommenden Wochen nun Events, die sich ausführlich und intensiv mit der Füllungstherapie, der Endodontie sowie Leistungen rund um die Schienentherapie beschäftigen.

Dabei liegt der Fokus stets auf aufwandsgerechten Honoraren. Begleit- oder Zusatzleistungen, Mehrkostenvereinbarungen, abweichenden Honorarvereinbarungen sowie Privatvereinbarungen. Chancen gibt es also einige – dennoch müssen alle Regeln gekannt werden und vor allem auf Unterschiede bei vertraglichen und außervertraglichen Leistungen bzw. auf die klare Abgrenzung von Kassen- und Privatleistungen geachtet werden. Eine äußerst vielschichtige Aufgabe also, bei der BFS der gewohnt zuverlässige Experte an der Seite der Praxen ist.

Zielgerichtet, verständlich, praxisnah

Damit die Umsetzung auch in der Praxis klappt, legen die drei Gastgeberinnen viel Wert auf Verständlichkeit. Gewohnt nahbar und nachvollziehbar geht Manuela Hackenberg auf die vielschichtigen Herausforderungen der Budgetierung ein und nimmt sich für jeden der vier Auswege aus dem wirtschaftlichen Fiasko ausreichend Zeit. Nach ihrem 60-minütigen Vortrag können anschließend für weitere 30 Minuten Fragen an die drei Expertinnen gestellt werden. Das Feedback zu diesem Modus überzeugt: Kurz und knackig mit Raum für individuelle Fragen. Und mit der Mittagszeit, zu einem Zeitpunkt, an dem fast jeder verfügbar ist. Zusätzlich werden alle Events aufgezeichnet.

Die Online Event Reihe erhält also bereits jetzt viel Zuspruch. Kein Wunder, denn Durchblick und Lösungen für die ausgesprochen komplexe Thematik der Budgetierung sind derzeit heiß begehrt. BFS hat hier ein Konzept aufgesetzt, das sich von Grund auf mit der Herausforderung beschäftigt und anschließend alle Möglichkeiten detailliert und umfänglich unter die Lupe nimmt. Auch wenn die Online Event Reihe thematisch miteinander verknüpft ist und die Teilnahme an allen vier Events den größten Mehrwert bietet, lohnt es sich definitiv auch jetzt noch einzusteigen oder einzelne Events zielgerichtet zu besuchen. Alle Informationen und die Anmeldung gibt es hier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.