Repräsentative Umfrage des AOK-Bundesverbandes

Gesundheit ist häufig Thema in Beziehungen

sth
Gesellschaft
In Deutschland spricht der Großteil der in einer Partnerschaft lebenden Menschen über die Themen Gesundheit und Vorsorge. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbands ergeben.

Insgesamt sagten 82 Prozent der rund 1.000 vom Meinungsforschungsinstitut Forsa befragten Personen, sie hätten keine Schwierigkeiten, ihren „Herzensmenschen“ auf Gesundheit oder Vorsorgeuntersuchungen anzusprechen. Jedoch: Ein Drittel der Befragten (36 Prozent) gab an, gerne noch häufiger über diese Themen sprechen zu wollen.

Viele fühlen sich für den Partner mitverantwortlich

Ein weiteres Ergebnis: Drei Viertel (78 Prozent) gaben zu, dass sie sich für die Gesundheit ihrer Partnerin oder ihres Partners mitverantwortlich fühlten. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Umfrageteilnehmenden machen sich nach eigener Aussage regelmäßig Gedanken über die Gesundheit des anderen. Immerhin 38 Prozent der Befragten sind der Ansicht, „dass sich ihre bessere Hälfte nicht ausreichend um die eigene Gesundheit kümmert“.

Hautkrebsvorsorge als Erotikspiel

Zusammen mit dem Online-Sexshop „Amorelie“ hat die AOK die Kampagne „Skintimacy“ ins Leben gerufen. Sie soll dazu beitragen, Scham und Tabus in Bezug auf die eigene Haut abzubauen und die Öffentlichkeit für das Thema Hautkrebs und Vorsorge zu sensibilisieren. Skintimacy ist ein Kartenspiel für Paare, das auf den Kampagnen-Websites kostenlos zum Download zur Verfügung steht. „Die Aktionskarten verbinden den Haut- und Leberfleck-Check mit sinnlichen Berührungen, Fragekarten fördern offene Gespräche und helfen Tabus abzubauen, während Wissenskarten wertvolle Informationen über Präventions- und Vorsorgemaßnahmen vermitteln“, erklärt die AOK.

Gerade Hautkrebs ist ein Thema

Mit der Umfrage will die AOK insbesondere auf das Thema Hautkrebs hinweisen, das 2024 zu ihren Schwerpunkten in der Patientenkommunikation gehört. So sagten laut Forsa rund neun von zehn der befragten Personen (89 Prozent), dass sie von ihrer Partnerin oder ihrem Partner auf auffällige Leberflecke hingewiesen werden möchten – getan hätten dies allerdings bisher nur 42 Prozent. Wenn diesem Thema mehr Aufmerksamkeit in Partnerschaften zukommen würde, könnten aus Sicht der AOK vielleicht mehr der jährlich 230.000 Hautkrebsneuerkrankungen früher erkannt werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.