Universitätsklinikum Marburg

Matthias Karl ist neuer Direktor der Klinik für Prothetik

nl
Zahnmedizin
Seit Jahresanfang ist Prof. Dr. med. dent. Matthias Karl Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Marburg.

Prof. Dr. med. dent. Matthias Karl ist seit Anfang des Jahres Leiter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Marburg, wie die Uni jetzt mitteilte. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner vorherigen Tätigkeit an der Universität des Saarlandes mit, wo er von 2016 bis 2024 die Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde leitete.

Das zahnärztliche Studium, Promotion sowie seine Habilitation für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere in der Zahnärztlichen Prothetik, hat Prof. Karl an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg absolviert. Seine Ausbildung und seine praktischen Erfahrungen an den Universitäten Erlangen und des Saarlandes sowie verschiedene zahnärztliche Praxen bilden die Grundlage für seine zukünftige Arbeit in Marburg.

In seiner neuen Rolle sieht Prof. Karl die Hauptaufgabe der Prothetik nicht im technischen Ersetzen verlorengegangener Zähne, sondern vor allem in der Entwicklung individueller Behandlungspläne in enger Zusammenarbeit mit den Patienten. „Die Prothetik integriert allgemeinmedizinische und zahnmedizinische Befunde sowie die Wünsche der Patienten, um ein kaufunktionales, phonetisches und ästhetisches Optimum zu erreichen“, erklärt Karl. Besonderheiten der Abteilung für zahnärztliche Prothetik in Marburg sind die Versorgung von Tumorpatienten mit ausgedehnten Kieferdefekten sowie die überregional bedeutsame Kiefergelenksprechstunde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.