Neuer TI-Leitfaden der KZBV

Medizinische Daten sicher digital übermitteln mit KIM

ck/pm
Praxis
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat einen neuen Leitfaden für Zahnarztpraxen zur Kommunikation im Medizinwesen (KIM) veröffentlicht.

Die Broschüre informiert über die Vorzüge von KIM (vormals KOM-LE) und enthält praktische Hinweise anhand konkreter Anwendungsfälle. Mit dem Broschüre können sich Zahnärzte schon jetzt auf den sogenannten Wirkbetrieb vorbereiten, der Mitte des Jahres beginnt.

Sicherer Austausch digitaler Dokumente ohne Medienbrüche

„Mit KIM erreicht eine nutzenbringende TI-Anwendung die Zahnarztpraxen", erläutert der stellvertretende KZBV-Vorsitzende Dr. Karl-Georg Pochhammer. "Digitale Dokumente und Nachrichten können mit diesem wichtigen Schlüsseldienst ohne Medienbrüche schnell, sicher und zuverlässig über ein spezielles E-Mail-Verfahren ausgetauscht werden. Es freut mich, dass mit dieser Veröffentlichung nun der nächste Leitfaden speziell für Zahnarztpraxen verfügbar ist – nach dem großen Erfolg der Leitfäden zum elektronischen Medikationsplan/Arzneimitteltherapie-Sicherheitsprüfung sowie zum Notfalldatenmanagement. Auf diese Weise sind die Kolleginnen und Kollegen in den Praxen für die nächsten Anwendungen der TI gewappnet, die im Laufe des 2. Quartals in den Wirkbetrieb kommen. Wie der Anschluss problemlos funktioniert und welche Vorteile sich etwa für die Patientenbehandlung ergeben, erfahren sie im KIM-Leitfaden.“

Hintergrund: KIM

Hintergrund: KIM

Quelle: KZBV

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.