Mit diesen Benefits punkten Sie als Arbeitgeber!
Die Pronova BKK hat in einer repräsentativen Studie gefragt, welche freiwilligen betrieblichen Zusatzleistungen für Arbeitnehmer interessant sind. Und: Überraschung! Erstaunlicherweise stehen insgesamt nämlich nicht das Fitnessstudio (39 Prozent) oder der Obstkorb (43 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste, sondern die betriebliche Altersvorsorge (80 Prozent) und die betriebliche Pflegeversicherung (68 Prozent). Sie verbannen selbst das Jobticket (63 Prozent) auf den vierten Platz. Nur freie Getränke (72 Prozent) sind ähnlich beliebt.
Betriebliche Altervorsorge ist auch für die Jungen ein Thema
Dabei zählen auch für junge Berufstätige die betriebliche Altersvorsorge (79 Prozent) und die betriebliche Pflegeversicherung (74 Prozent) zu den Top 3-Zusatzleistungen bei der Entscheidung für einen Job. Freie Getränke (75 Prozent) landen auf Platz 2 und das Jobticket (69 Prozent) auf Platz 4.
Unterstützungsprogramme für Mitarbeitende mit pflegebedürftigen Angehörigen und betriebliches Gesundheitsmanagement finden Beschäftigte ebenfalls wichtig , gefolgt von Rabatten für Produkte, einer Kantine und Belegschaftsaktien für den Vermögensaufbau. Auch Bahntickets und eine betriebliche Kinderbetreuung stoßen auf großes Interesse. Der besagte Obstkorb, ein Dienstwagen, Firmenfahrräder und eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft kommen bei den Jüngeren gut an, über alle Befragten hinweg stehen sind aber am Ende des Rankings.
Für die repräsentative Studie „Arbeiten 2023" hat die Pronova BKK im November 2023 insgesamt 1.204 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland ab 18 Jahren online zu Stress und Arbeitsklima, ihrem Umgang mit Erkrankungen und wünschenswerten freiwilligen betrieblichen Zusatzleisungen befragt.