Weiter Probleme nach IT-Umstellung
„Wir befinden uns unverändert in der Stabilisierungsphase“, sagt eine ApoBank-Sprecherin gegenüber zm-online. „Gemeinsam mit unseren Dienstleistern arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle Störungen schnellstmöglich zu beheben, und unterstützen unsere Kunden nach Kräften.“ Die müssen seit Wochen Störungen hinnehmen.
Zu Pfingsten hatte die ApoBank, die rund 40.000 Zahnärzte zu ihren Kunden zählt, eine umfangreiche IT-Umstellung gestartet, die vor allem Finanztransaktionen einschränkte. Kunden beschwerten sich über die massiven technischen Probleme, die Nichterreichbarkeit ihrer Konten und nicht oder verspätet ausgeführte Überweisungen beinhalteten.
Kundenservice wurde aufgestockt
„Wir haben den Kundenservice personell aufgestockt sowie dessen Erreichbarkeit auch an den Wochenenden und Feiertagen deutlich erweitert“, sagt die ApoBank-Sprecherin. „Die nach der Umstellung eingegangenen Kundenfragen haben wir weitestgehend abgearbeitet.“
Die gute Nachricht: „Das Online-Banking läuft inzwischen, auch ist die Aktivierung der Kunden für das Online-Banking zum großen Teil erfolgt“, teilte die Sprecherin der Redaktion von zm-online mit. „Inzwischen konnten wir die Störung bei der Verwendung von der Finanzsoftware StarMoney zu den wichtigsten Themen beheben. Kunden können alle Arten von Überweisungen und Lastschriften wieder einreichen. Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge sind im Online-Banking hinterlegt. Auch die Freigabe von Zahlungsverkehrsdateien ist inzwischen möglich.“
Verbesserungen im Online-Service
Auch der Online-Kundenservice wurde verbessert: „Wir haben auf der Startseite nun den Fokus auf konkrete Unterstützung gelegt, so dass der Kunde von dort direkt auf eine neue Serviceseite rund um die IT-Umstellung gelangen kann. Dort können Kunden nach ihren Anliegen suchen und schneller Antworten erhalten sowie Fragen per Kommentarfunktion stellen.“, erklärte die ApoBank.