Zahnimplantate bei Diabetes mellitus
Die unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) entstandene Aktualisierung der Leitlinie bildet ganz aktuell den Stand vom 2. Dezember 2022 ab. Neben den beiden Fachgesellschaften waren 15 weitere wissenschaftliche Fachgesellschaften und mit dem Thema befasste Institutionen an der Erarbeitung beteiligt.
In die Aktualisierung wurden insgesamt 57 Titel aus der wissenschaftlichen Literatur inkludiert. Neu hinzugefügt wurde ein Kapitel zur Diagnostik inklusive Empfehlungen. Ebenfalls hinzugekommen sind zwei zentrale Aussagen:
„Die dentale Rehabilitation mit Zahnimplantaten bei Menschen mit intermediär erhöhten Blutzuckerwerten und Diabetes mellitus ist bei korrekter Indikationsstellung und einem risikoorientierten Vorgehen ein sicheres und vorhersagbares Verfahren."
"In diesem Zusammenhang sollte Diabetes mellitus als ein potentieller Risikoindikator eingestuft werden und dieses in der Patientenführung, Therapieentscheidung sowie Nachsorge Berücksichtigung finden.“
Die Leitlinie kann hier heruntergeladen werden.