"Zähne gut – alles gut" 2019: Das sind die proDente-Gewinner
Insgesamt standen sechs Filme auf der Shortlist für den Kurzfilmwettbewerb "Zähne gut – alles gut 3". proDente präsentierte diese bei der Preisverleihung am Mittwoch im Off Broadway Arthauskino in Köln. Durch die Veranstaltung führten die Juroren Joe Bausch, Doc Esser und proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp. Sie hatten die Finalisten zuvor aus allen Einsendungen ausgewählt. Dabei waren sie von der Bandbreite der Einsendungen überrascht. "Das ist eine enorme Range, die die Filmemacher hier gezeigt haben. Musikalisch, lyrisch, humorvoll, informativ, ästhetisch – es war alles dabei", kommentierte Joe Bausch.
"Filme sensibilisieren ohne erhobenen Zeigefinger"
Nachdem sich die Gäste die Kurzfilme im Off Broadway angesehen hatten, verkündeten die Moderatoren die drei Gewinner und überreichten den Preisträgern die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise. Unter den Finalisten waren Studenten verschiedener deutscher Universitäten und Film-Hochschulen sowie eine Zahnarztpraxis und ein Dentallabor.
"Mit den Filmen erreichen wir junge Zielgruppen und sensibilisieren sie für gesunde Zähne. Und zwar mit Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger", sagte Dirk Kropp nach der Preisverleihung. "Das zeigt auch die hohe, positive Resonanz auf unseren Social Media-Kanälen. Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung und auf eine neue Runde 'Zähne gut – alles gut' in zwei Jahren."
Über die Jury
Über die Jury