KZBV korrigiert falsche Zahlen

Zahneins: Nur 4 Z-MVZ sind auf dem Land!

ck
"Etwa die Hälfte unserer Standorte befindet sich im ländlichen Bereich", behauptet Dr. Daniel Wichels, Gründer und Geschäftsführer der Z-MVZ-Gruppe Zahneins-Gruppe. Zahlen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) zeigen: Das ist falsch!

In dem gestern in der ZahnarztWoche (DZW) erschienenen Interview sprechen Dr. Daniel Wichels, Gründer und Geschäftsführer von Zahneins, und Z-MVZ-Berater Rechtsanwalt Jens Pätzold zusammen Zahneins-Zahnarzt Christopher Gau über Investorbetriebene Zahnarztpraxen - und darüber wie - so Wichels - "auf dem Lande mit einer größeren Verbundstruktur Versorgung gewährleistet werden kann"

.

Diese Stichprobe ist nicht repräsentativ - und die Zahlen sind falsch!

Dabei versuchen sie, das "vorgebliche" Argument, dass Z-MVZ vorwiegend in den Ballungszentren entstehen und deshalb die zahnmedizinische Versorgung auf dem Land gefährden, zu entkräften - auch mithilfe von Zahlen. Falschen Zahlen, wie sich nun herausstellt.

"Von den 162 Z-MVZ, deren Gründung wir begleitet haben, sind 10 Prozent an ländlichen Standorten unter 5.000 Einwohnern. In Kleinstädten von 5.000 bis 20.000 Einwohnern sind es 22 Prozent und in Mittelstädten bis 100. 000 Einwohnern 37 Prozent. Nur 31 Prozent wurden in Großstädten über 100.000 Einwohnern gegründet", gibt Pätzold an und verweist auf eine interne Statistik seiner Kanzlei.

Die von der Kanzlei ausgewertete Stichprobe von 162 Z-MVZ sei nicht repräsentativ, heißt es dagegen seitens der KZBV. Richtig sei: "Zum Stand 30. September 2018 liegen nicht wie behauptet die Hälfte der MVZ von Zahneins im ländlichen Bereich, sondern (gemäß siedlungsstrukturellen Kreistypen des BBSR) vier von 16 Z-MVZ und somit ein Viertel."

Quelle: KZBV

Bei diesen vier Z-MVZ handele es sich im Übrigen genau um die vier Z-MVZ der Kette "Zahnheimat", die Zahnarzt Gau in Ostfriesland vertritt. Im Klartext: "Zahnheimat" ist offenbar die einzige Kette von Zahneins mit Z-MVZ auf dem Land!

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.