Buntes Berufsbild Zahnarzt
Der Zahnarztberuf bietet viel mehr als nur die Chance auf eine eigene Praxis und die Arbeit am Stuhl. Zahnis können in den unterschiedlichsten Jobs erfolgreich sein. Warum, erklärt ein Themenkomplex des neuen zm-online-Bereichs Starter. Und ein anderer, warum die Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit lohnt.
Wo Nutzer bis zum September 2012 vor allem Nachrichten fanden, gibt es jetzt auch Geschichten. Spannende, brisante und zuweilen kontroverse Geschichten, die die Zahnärzteschaft bewegen. Heute finden Nutzer im neuen zm-online-Bereich Starter 51 Beiträge, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Einzige Gemeinsamkeit: Sie bieten ungewohnte Blickwinkel auf Zahnarztthemen – oder den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand.
Wie sieht die zahnmedizinische Versorgung in Myanmar aus? Wie der ungeschönte Alltag eines deutschen Zahnarztes, der wochenlang auf einem umgebauten Reisfrachter behandelt? Die Geschichte des Pensionärs Dieter Buhtz beschreibt es – und ist nur eine von vielen in der Rubrik Brennpunkt. Deren weitere Themen: Konzepte zur Vorbeugung von Periimplantitis, Krise im griechischen Gesundheitssystem, Gefahren der Klon-Medizin oder Innenansichten aus dem Alltag eines HIV-Patienten.
Die weiteren vier Starter-Rubriken Campus, Geld, Freizeit und Arbeit bieten neben Servicegeschichten für angehende Zahnmediziner zu Themen wie Bildungskrediten, Steuertipps und den möglichen Fallstricken bei der Praxisgründung seit neuestem eine Porträtsammlung von Zahnis, deren Berufsalltag fernab des Behandlungsstuhls stattfindet. Dabei erklären der beschriebene Rechtsmediziner, ein Kontrabassist, ein Bundeswehr-Oralchirurg oder die Dentalindustrie-Managerin nicht nur, wie ihr Job ganz konkret aussieht, sondern auch, wie und warum sie den Weg dorthin gewählt haben.mg
Info
zm-online kennenlernen
Auch in den kommenden Heften werden wir Ihnen neue Funktionen unserer Website vorstellen. Bisher erschienen:
Heft 21/2012: CME-FortbildungenHeft 22/2012: KommentarfunktionHeft 24/2012: zm-NewsletterHeft 02/2013: Videobereich zm.tvHeft 03/2013: Literatur-DownloadHeft 04/2013: Blogs