Stiftung „Zahnärzte ohne Grenzen“

Bald zehn Jahre weltweit aktiv

Heftarchiv Gesellschaft
sf

Mittlerweile haben fast 1 000 ehrenamtliche Helfer Zehntausenden mittellosen Patienten in neun Ländern auf vier Kontinenten eine bedarfsgerechte zahnmedizinische Versorgung geboten. Allein während des zweiwöchigen Sommereinsatzes 2013 in der Mongolei konnten 7 200 Patienten behandelt werden.

Nepal, Sri Lanka, Indien, Ecuador, Sambia, Namibia, Rumänien, Palästina (Westjordanland) und bald auch Marokko stellen die weiteren Betätigungsländer dar. Die Behandlungen erfolgen meist in Teams aus vier Personen und werden kostenlos erbracht. Der Dank ist das Lächeln von Patienten, die sonst in ihren oft weit abgelegenen Wohngebieten keinerlei Zugang zu einer zahnmedizinischen Basisversorgung haben.

Gesteuert werden die Hilfsaktionen von drei Mitarbeitern in der Nürnberger Zentrale. Zu deren Aufgaben gehören die Beschaffung der inzwischen mehr als 40 zumeist mobilen Behandlungseinrichtungen und natürlich auch die Akquisition der erforder-lichen finanziellen Mittel. Ein wesentliches Standbein ist das Sammeln von Altgold, das Patienten in ihrer Zahnarztpraxis für die Weiterleitung an DWLF hinterlegen.

Das überaus wichtigste Standbein ist und bleibt die ständig wachsende Anzahl an ehrenamtlichen Helfern, die alle über einen zahnmedizinischen Ausbildungshintergrund verfügen. Ihre Initiative und Einsatzbereitschaft, ihre Praxiserfahrung und nicht zuletzt die Bereitschaft, Reisekosten selbst zu tragen sowie freie Zeit zu opfern, bilden die Grundlage für die großen Erfolge von DWLF in den vergangenen Jahren. Im Gegenzug sorgt DWLF für die vertragliche Basis mit den Gesundheitsministerien der Einsatzländer. Erst über deren Anerkennung der Qualifikation von Einsatzteilnehmern wird eine Arbeitserlaubnis erteilt und lassen sich administrative Hürden, etwa bei der Einfuhr von zahnmedizinischem Material, beseitigen.

Für das Jubiläumsjahr 2014 ist der weitere Ausbau der Zahnstationen in Namibia und Sri Lanka sowie die Investition in eine Erstausrüstung für Marokko geplant. Und natürlich steht ein weiterer Großeinsatz in der Mongolei in der Zeit vom 15. Juli bis zum 05. August 2014 auf der Agenda.

Zahnärzte ohne GrenzenWaechterstr. 2890489 Nürnberginfo@dwlf.org

Spendenkonto:EV Kreditgenossenschaft eG KasselKonto: 5302471BLZ: 52060410

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.