Zahnärzte schätzen das Angstlevel oft richtig ein
Die Studie aus den Niederlanden wurde in drei verschiedenen niederländischen Zahnarztpraxen und mit insgesamt zehn Zahnärztinnen und Zahnärzten mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 6,1 Jahren durchgeführt.
Insgesamt 177 Erwachsene, die sich invasiven zahnärztlichen Eingriffen unterzogen, wurden gefragt, wie groß ihre Angst vor der Behandlung ist. Ihr Angstlevel gaben sie auch auf einer visuellen Analogskala an. Sie wurden auch gefragt, inwieweit sie sich durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin beruhigt fühlten.
Zu den invasiven Eingriffen wurden chirurgische Verfahren oder Behandlungen gezählt, die eine Lokalanästhesie oder den Einsatz eines Bohrers erforderten.
Gleichzeitig sollten die Zahnärztinnen und Zahnärzte das Wohlbefinden beziehungsweise Angstniveau ihrer Patienten einschätzen. Danach wurde überprüft, inwieweit die „empathische Genauigkeit“ der Zahnärzteschaft mit den Patientenangaben übereinstimmte.
Bei zu viel Angst steigt der Zahnarzt aus
Die Ergebnisse zeigen eine hohe Korrelation der von den Patienten angegebenen Angst und der Einschätzung durch die Zahnärztinnen und Zahnärzte. Während die „empathische Genauigkeit“ der Zahnärzteschaft im Bereich niedriger Angstlevel sehr hoch war, nahm sie allerdings mit stärkerer Angst der Patienten ab. Je ängstlicher die Patienten waren, desto weniger konnten Zahnärzte ihr Befinden korrekt einschätzen.
Die Autoren vermuten, dass dies mit sogenannter Dissoziation zusammenhängen könnte - „ein Geisteszustand, der eintritt, wenn Bedrohung und Anspannung zu überwältigend werden und bei dem bestimmte Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen oder störende Erinnerungen außerhalb des Bewusstseins liegen. Wenn diese Art der Unempfänglichkeit für äußere Reize bei hochgradig ängstlichen Zahnpatienten auftritt, kann dies zu einem gehemmten Ausdruck ängstlichen Verhaltens führen, was möglicherweise dazu führt, dass der Zahnarzt das wahre Ausmaß der Angst des Patienten unterschätzt“.[Steenen et al., 2023].
Zahnärztinnen haben eine beruhigendere Wirkung
Patienten fühlten sich wohler, wenn die Korrelation ihrer Ängste mit der Einschätzung des Zahnarztes oder der Zahnärztin besonders hoch war. Das richtige Einschätzen möglicher Ängste der Patienten ist notwendig, um entsprechend darauf reagieren zu können. „Beispiele hierfür sind die emotionale Beruhigung und die Schaffung eines Gefühls der Kontrolle durch den Patienten [de Jongh, 2003].“ erklären Steenen et al [2023].
Patienten mit einem hohen Angstlevel fühlten sich weniger beruhigt als solche mit einem niedrigen Angstlevel. Interessant ist, dass sich die Patienten wohler fühlten, wenn sie von Zahnärztinnen behandelt wurden, obwohl die Ergebnisse zeigen, dass die empathische Genauigkeit geschlechterunabhängig war.
Steenen SA, Zeegers MAJ, van Wijk AJ et al. Dentist Empathic Accuracy Is Associated With Patient-Reported Reassurance. Int Dent J. 2023 Feb;73(1):101-107. doi: 10.1016/j.identj.2022.06.009. Epub 2022 Jul 25. PMID: 35896426; PMCID: PMC9875228.