1000 Farben Weiß in einer Spritze
Kevin M. Brown, DDS, (Bellevue, Washington) weiß, dass seine Patienten das Beste erwarten. Von der qualitativ hochwertigen Versorgung bis hin zu hervorragenden Ergebnissen. Aber, wie er ebenso gut weiß, kann die Investition in Produkte und Materialien von höchster Qualität kostspielig sein.
Eine Farbe für alle
Als Brown zum ersten Mal von OMNICHROMA erfuhr, war er fasziniert von der Verwendung von struktureller Farbe als Hauptfarbmechanismus, welche es dem Komposit ermöglichte, sich an jede Zahnfarbe anzupassen. "Es ist sehr beeindruckend, ein Kompositmaterial auf einen Zahn aufzutragen und zuzusehen, wie es sich auf magische Weise von einem deckenden weißen Farbton in den exakten Farbton des Echtzahns verwandelt, sagt er. OMNICHROMA kann sich in eine A1, D3 oder eine andere Farbe verwandeln, die der jeweilige Zahn gerade hat.
„Nachdem ich OMNICHROMA seit einiger Zeit getestet habe, kann ich sehen, dass die Vielseitigkeit nur einer der vielen Vorteile ist, die es bietet“, erklärt er. „Aus praktischer Sicht ist OMNICHROMA ein Wendepunkt. Ein Komposit, das für mehr als 90 Prozent meiner Patienten geeignet ist, ist ein Traum, der wahr wird. Sobald OMNICHROMA im Februar 2019 offiziell eingeführt wird, können wir unseren Auftrag auf ein einziges Komposit beschränken und unsere Kosten werden deutlich reduziert“, betont er.
So funktioniert es
Die meisten Kompositmaterialien hängen heute von der chemischen Farbe der zugesetzten Pigmente ab, um bestimmte Farbtöne menschlicher Zähne nachzuahmen. Diese Kompositmaterialien sind in ihrer Fähigkeit, sich der Echtzahnfarbe anzupassen, eingeschränkt. Eine A1 entspricht nicht einer A4, und menschliche Zähne folgen nicht perfekt dem VITA-Sortiment.
Die Smart Chromatic Technology von OMNICHROMA ist die erste Anwendung in der Historie der Komposite, die strukturelle Farbe als Hauptfarbmechanismus nutzt. Wenn Umgebungslicht durch die kugelförmigen Füllstoffe in OMNICHROMA strömt, erzeugen sie eine rote bis gelbe Strukturfarbe, die natürlichen Farben aller menschlichen Zähne. Die rot-gelbe Farbe ergänzt sich mit der reflektierten Farbe des umgebenden Echtzahns zu einer nahtlosen Übereinstimmung. Das Ergebnis ist eine beispiellose Farbanpassungsfähigkeit in Kombination mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und hoher Polierbarkeit.
Für die Zahnarztpraxis bedeutet das:
Vereinfachte Bestandsführung
Reduzierung von Sonderfarben, die nur gelegentlich verwendet werden
Verringerung von abgelaufenem Komposit
Immer die richtige Farbe zur Hand
OMNICHROMA wird empfohlen für:
Direkte Front- und Seitenzahnrestaurationen
Direkte Veneers
Diastema-Verschluss
Reparatur von Porzellan/Komposit
1000 Farben Weiß in einer Spritze: OMNICHROMA von Tokuyama kann sich in eine A1, D3 oder eine andere Farbe verwandeln, die der jeweilige Zahn gerade hat.
Weitere Informationen gibt es hier.