Esthetic Colorant bringt internes Farbspiel in die Restauration
Ein besonders chromatischer Halsbereich, ausgeprägte Mamelons, Opaleszenzen im Inzisalbereich: Jeder natürliche Zahn hat seine charakteristischen optischen Merkmale, die sich aus der inneren Struktur ergeben. Diese spezifischen internen Effekte bei monolithischen Restaurationen durch einfaches Hinzufügen von Malfarben oder flüssiger Keramik zu imitieren, zeigte bislang die Grenzen eines Zirkonoxids auf. Kuraray Noritake hat sich dieser Problematik angenommen. Basierend auf fundierter Forschung und Entwicklung wurde eine verblüffend einfache Lösung gefunden: Esthetic Colorant für KATANA Zirconia.
Zirkonoxid-Restauration mit echter Tiefenwirkung
Esthetic Colorant wurde speziell für die Multi-Layered Serie KATANA Zirconia geschaffen, um den außerordentlich ästhetischen Farbverlauf dieser Zirkonoxide in meisterlicher Art und Weise in Szene zu setzen. Mit Esthetic Colorant lassen sich die lichtoptischen Eigenschaften natürlicher Zähne von innen heraus imitieren. Ergebnis sind Farbeffekte mit echter Tiefenwirkung. Im Gegensatz zu bekannten Färbeflüssigkeiten oder Infiltrationslösungen handelt es sich um eigens entwickelte Effektflüssigkeiten. Diese diffundieren während des Sinterns in die Zirkonoxidstruktur. Auf diesem Weg gelingt die Imitation einer Vielzahl interner Farbstrukturen. Die Effektflüssigkeiten eignen sich hervorragend, um der Restauration bereits vor dem Sintern erste Charakteristika zu verleihen und so die Grundlage für die finale schnelle und einfache Individualisierung zu legen.
Maskierung-Effekt
Besonders bemerkenswerter Anwendungsbereich: Das Maskieren stark verfärbter Stümpfe und metallischer Abutments. Das Esthetic Colorant Line-up integriert die Effektflüssigkeiten OPAQUE und WHITE. Diese werden vor dem Sintern auf die Kronen-Innenflächen aufgetragen. Die Flüssigkeiten sind mit Silan angereichert, sodass ein gewisser Penetrationsblocker in der Flüssigkeit vorhanden ist. Die verfärbten oder metallfarbenen Stümpfe werden so auf der einen Seite blockiert, ohne auf „der anderen Seite" die schöne Transluzenz des Zirkonoxids zu beeinträchtigen.
Anwendung von Esthetic Colorant
Die Effektflüssigkeiten sind so optimiert, dass die Biegefestigkeit der KATANA Zirconia-Restauration beibehalten bleibt. Esthetic Colorant wird nach dem Fräsen auf die Zirkonoxidoberfläche der monolithischen oder anatomisch reduzierten Restauration – vor dem Sintern – aufgetragen. Das geschieht mit einem metallfreien Pinsel oder Pinselstift, vorzugsweise dem speziell dafür konzipierten Liquid Brush Pen. Esthetic Colorant dringt in die vorgesinterte Struktur ein und wird während des Sinterns fixiert. Die internen Farbeffekte mit echter Tiefenwirkung werden nach dem Sintern sichtbar.
Das Esthetic Colorant-Sortiment
Esthetic Colorant besteht aus zwölf Effektflüssigkeiten. Das kompakte Sortiment ermöglicht ein komfortables Lagermanagement. Zugleich können alle denkbaren internen Farbeffekte präzise nachgebildet werden. Hierbei sorgt der Liquid Brush Pen for Esthetic Colorant für ein einfaches, gezieltes Auftragen der Farben. Die Zahntechnikerin bzw. der Zahntechniker hat zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die aufgetragene Menge an Färbeflüssigkeit und die gezielte Positionierung auf der Restauration.
Meisterlich und effizient
Mit Estehtic Colorant für KATANA Zirconia kommen Dentallabore der effizienten Herstellung hochästhetischer Zirkonoxid-Restaurationen einen großen Schritt näher. Das Vorgehen ist schnell, wirkungsvoll und zielgerichtet. Und nicht nur das: Es macht Spaß, mit den Effektflüssigkeiten der Zirkonoxid-Restauration ihr Leben einzuhauchen. Im Ergebnis zeigt sich eine meisterliche dreidimensionale Tiefenwirkung, wie sonst nur von aufwendigen Schichtungen bekannt. Weitere Informationen über Esthetic Colorant und die KATANA Zirconia Multi-Layered Serie sind online unter
https://www.kuraraynoritake.eu/de/ - external-link-new-window
verfügbar.
Markteinführung von Esthetic Colorant für KATANA Zirconia: Mit den neuen Effektflüssigkeiten kommen Dentallabore hochästhetischer Zirkonoxid-Restaurationen einen großen Schritt näher.