Haleon

Management von Gingivits: Die tägliche Mundhygiene

Parodontalerkrankungen sind nach wie vor stark verbreitet. Der Schlüssel zu weniger Neuerkrankungen liegt in der Verbesserung des Mundhygieneverhaltens der Patient:innen. Die Reduktion von Plaque ist von entscheidender Bedeutung für die alltägliche Mundhygiene. Um sicherstellen zu können, dass die richtigen Verhaltensweisen von den Patient:innen ausgeführt werden, bedarf es der Unterstützung und Anleitung durch das zahnärztliche Praxisteam.1

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gingivitis sind unter Fachkreisen bekannt: häufiges und effektives Reinigen der Zähne und insbesondere des Zahnfleischrandes, Reduktion des Zuckerkonsums und Rauchstopp.2,3 Für Behandelnde kann es frustrierend bis entmutigend sein, wenn Patient:innen eben diese Verhaltensweisen und Empfehlungen nicht befolgen und entsprechende Zahn- und Zahnfleischerkrankungen entstehen.4 Warum setzten Patient:innen empfohlene Verhaltensänderung nicht um? Viele Faktoren können sie von einer wirksamen Umsetzung abhalten1,5, beispielsweise:

Psychologische Faktoren

  • Die Patient:innen haben das Gefühl, dass sie nicht in der Lage sind, die erforderliche Maßnahme erfolgreich durchzuführen

  • Kein klares Verständnis für die gewünschten Verhaltensweisen oder deren Relevanz für die Gesundheit

  • Langjährige, festgefahrene Routinen, beispielsweise bei Ernährungsgewohnheiten6

  • Die bestehenden Symptome wurden bereits normalisiert oder rationalisiert, beispielsweise Zahnfleischbluten7

Soziale und wirtschaftliche Faktoren

  • Vermeintlicher Zeitmangel für die Mundhygiene, beeinflusst durch Arbeit, Kinderbetreuung und Haushaltspflichten5

  • Finanzielle Einschränkungen, die keinen Spielraum lassen, notwendige Mundhygieneartikel zu erwerben1

  • Patient:innen sind verunsichert, wenn sie ihre Routine plötzlich ändern müssen5

Um die gewünschten Verhaltensweisen erfolgreich zu fördern, sollte deshalb besonders darauf geachtet werden, dass die Patient:innen die Fähigkeit, die Gelegenheit und die Motivation haben, sie als regelmäßiges und gewohnheitsmäßiges Element in ihr tägliches Leben zu übernehmen.

Weitere Informationen und praktische Tipps für die zahnärztliche Beratung wie zum Beispiel Videos mit Tipps zur Umsetzung von Verhaltensänderungen finden Sie auf dem Haleon HealthPartner Portal.

PM-DE-HALE-24-00001

1 Time to take gum disease seriously. British Dental Journal. 2022; 232(6): 360-361.
2 Delivering better oral health: an evidence-based toolkit for prevention. Department of Health and Social Care, 2021.
3 Adult oral health: applying All Our Health. Department for Health Improvement Disparities, 2022.
4 Barnes E et al. It's their mouth at the end of the day: dental professionals' reactions to oral health education outcomes. British Dental Journal. 2022 Sep 22: 1–7.
5 Behaviour change: individual approaches. National Institute for Health and Care Excellence, 2014.
6 Kelly S et al. Barriers and Facilitators to the Uptake and Maintenance of Healthy Behaviours by People at Mid-Life: A Rapid Systematic Review. PLoS One. 2016 Jan 27; 11(1).
7 Baudet A et al. Perception of Gingival Bleeding by People and Healthcare Professionals: A Multicentre Study in an Adult French Population. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2020 Aug; 17(16): 5982.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.