Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum

Mehr Zeit für die Patienten

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Die betriebswirtschaftlichen Aspekte und die Abrechnung in einer Zahnarztpraxis sind wichtig – in der Zeit des Coronavirus umso mehr, da die Umsätze mitunter stark schwinden. Über die Auswirkungen der Pandemie für Zahnärzte und die Hilfestellungen, die das DZR – Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum – seinen Kunden bietet, sprach zm-online Markt mit Geschäftsführer Thomas Schiffer.

Zunächst eine Frage zur aktuellen Situation – mit welchen Sorgen und Problemen kommen Zahnmediziner im Zusammenhang mit COVID-19 auf Sie zu? Welche Hilfe können Sie anbieten?Schiffer:

Aufgrund der Pandemie vermeiden viele Patienten den Arztbesuch. Das betrifft auch Zahnärzte. Es fehlt entsprechend an Patienten und Umsatz. Daher steht die Sicherung von Liquidität für die Bezahlung der laufenden Gehälter und Rechnungen an erster Stelle. Auch wenn Rücklagen vorhanden sind, kann die derzeitige Krise sehr schnell zu einer existenziellen Bedrohung werden. In der aktuellen Situation bieten wir unseren Kunden Sofortauszahlung an und schaffen so sehr schnell Liquiditätspuffer. Gerade bisherige Selbstabrechner haben diese Absicherung des planbaren Geldflusses nicht, die anstehende Rezession kann die Zahlungsausfälle von Patienten zusätzlich in die Höhe treiben.

Neben Liquiditätssicherung bestehen Fragen zu Kurzarbeit, Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz, Möglichkeiten zur Steuerstundung und wie man der Patientenflaute begegnen kann. Das DZR hat diese Themen frühzeitig und speziell für zahnmedizinische Praxen aufgearbeitet. Zeitweise wurden die Praxen mit einer telefonischen Hotline als Soforthilfe unterstützt. Neben Information gibt es auch Checklisten zur Liquiditätsplanung sowie Merkblätter mit nützlichen Tipps zur Kommunikation mit den Patienten, um diese wieder zu einem Praxisbesuch zu animieren. Darüber hinaus bieten wir von Haus aus für Patienten einfache und flexible Teilzahlungsmodelle von 6 Monaten bis zu 6 Jahren an, was aktuell für viele Zahnarztpraxen ein wichtiges Argument ist, um auch schon heute eine größere Behandlung starten bzw. durchführen zu können.

Auch über die inzwischen sehr beliebte DZR Blaue Ecke versorgen wir Zahnmediziner nicht nur zu Krisen-Zeiten regelmäßig mit wertvollen Abrechnungstipps. Aktuell stellen wir unter www.dzr.de/corona spezielle Corona-Abrechnungstipps zur Verfügung.

Das Feedback unserer Kunden in diesen schwierigen Zeiten ist sehr positiv und sie sind froh, einen starken Partner wie uns an ihrer Seite zu wissen.

Was ist das Besondere der Services des DZR? Wie begleiten Sie Ihre Kunden durch den kompletten Patientenprozess?Schiffer:

Wir unterstützen die Praxis von dem Moment an, wenn der Patient diese betritt, bis zur vollständigen Bezahlung der Behandlung sowie bei allen Erstattungsproblemen der Patienten. Damit bieten wir in vielen Facetten eine starke Entlastung des Praxisbetriebs.

In unserem Kerngeschäft sichert das DZR seit über 40 Jahren durch Factoring mit vollem Ausfallschutz die Liquidität der Praxis und durch die Möglichkeit der Teilzahlung auch die der Patienten. Wir sind Marktführer in der zahnärztlichen Privatliquidation. Das regelmäßige Feedback unserer Kunden über Probleme im Beziehungsgefüge Praxis-Patient nehmen wir ernst und entwickeln daraus praxisrelevante Lösungen.

So entstanden in den letzten Jahren einige innovative neue Services und Tools, wie unser modernes PraxisPortal für die tägliche papierlose Zusammenarbeit mit uns, das Optimierungstool DZR HonorarBenchmark, das deutschlandweite Abrechnungsnetzwerk DanPro bei Personalengpässen und einiges mehr, zum Beispiel der sehr beliebte DZR BegründungsManager für höhere Behandlungsaufwendungen. Er dient auch als ideale Basis für die eigenen, praxisindividuellen Begründungen. Jede Praxis hat unterschiedliche Bedürfnisse. Bei uns ist für jede Lebensphase und Situation einer Praxis etwas Sinnvolles dabei und für unsere Kunden kostenlos nutzbar.

Welche unmittelbaren Vorteile ergeben sich dadurch für Zahnmediziner?Schiffer:

Sicherheit und gute Laune. Denn in der Regel verbringen Praxisinhaber pro Woche ca. 7 Stunden damit, sich um administrative und bürokratische Themen zu kümmern. Mit dem DZR kann dieser Aufwand um ein Vielfaches reduziert werden.  Daher haben der Zahnmediziner und sein Team weniger Ärger und Stress mit Verwaltungskram und somit mehr Zeit für die Patienten oder andere wichtige Dinge. Einige unserer Tools wie der DZR FaktorenCheck sind bereits direkt in einigen Praxisverwaltungssoftwaren integriert und direkt im Workflow der Praxis nutzbar. Auch bei allen anderen Praxisthemen können wir durch unser großes Expertennetzwerk schnell helfen.

Gibt es mittel- bis langfristig weitere Ideen, um Ihre Kunden noch effektiver und zeitsparender in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen?Schiffer:

Auf jeden Fall. Die Herausforderung Praxisabgabe/-verkauf wird sich zukünftig intensivieren. Hierfür haben wir vor kurzem das DZR Praxisabgabe-Factoring auch für Nichtkunden entwickelt. Dadurch sorgen wir für den sauberen Abschluss der Abgeber-Patienten ohne Belastung des neuen Inhabers. Eine Lösung für ein großes Problem beim Übergang einer Praxis.

Des Weiteren haben wir alle durch die Coronakrise einen Paradigmenwechsel in der Fortbildung erlebt. Binnen kürzester Zeit wurde von etablierten Formaten wie Präsenzseminaren und Kongressen zu völlig neuen Formen und Arten gewechselt. Ohne Reisen und Hotelbuchungen, dafür mit freier Bestimmung des Zeitpunkts und Umfangs der Fortbildung. Dies alles wurde sehr positiv gesehen. Nicht alles, aber ein großer Teil der Fortbildung wird sich nun in die Online-Welt verlagern. Diesen Trend werden wir zukünftig selbst und mit Partnern noch intensiver nutzen. So kooperieren wir bereits jetzt mit der Deutschen Fortbildungsakademie (DFA), für die wir zwei Schulungsvideos für deren Plattform zu den Themen Abrechnungsturbo und Umsatzsteigerung durch Dokumentation produziert haben. Auch unsere Partner IFG (Internationale Fortbildung GmbH) und APW (Akademie-Praxis-Wissenschaft) haben wir mit Fachinhalten für deren Online- und Live-Kongressformate erfolgreich unterstützt. Mit einem anderen Partner haben wir die verpflichtende Mitarbeiterunterweisung zu 16 verschiedenen Themen in ein rechtskonformes Online-Format transferiert. Praxen erhalten unter

http://www.dzr.de/dentflix

besondere DZR-Preisvorteile.

Wir arbeiten stetig an weiteren spannenden Dingen zur Unterstützung in der Praxisarbeit. Einige davon werden wir im Herbst und auf der IDS 2021 präsentieren. Lassen Sie sich überraschen.

Über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Zahnärzte und die Hilfestellungen, die das DZR seinen Kunden bietet, sprach zm-online Markt mit Geschäftsführer Thomas Schiffer.

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