Nachhaltig und kostenoptimal: easyChange von medentex
medentex verbindet nachhaltige Konzepte mit fachkundigem Service. Die unterschiedlichen Serviceangebote sind auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Zahnarztpraxen abgestimmt und basieren auf den Prinzipien Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Die einfachste Art, das Richtige zu tun
easyChange, das Serviceangebot ganz ohne Vertragsbindung, überzeugt durch Flexibilität und Nachhaltigkeit. Die kostenoptimale und nachhaltige Mehrweglösung für den Wechsel von Amalgamabscheider-Behältern funktioniert im 1:1 Austausch. Die vollen Amalgamabscheider werden direkt durch leere, recycelte SmartWay-Behälter oder neue Sirona Rotoren von medentex ersetzt.
Der umweltfreundliche 1:1 Austausch
Zahnarztpraxen füllen das Abholformular aus, geben Ihren Behälter-Typ an und entnehmenden Abscheider der Einheit. Die Lieferung der recycelten Abscheider erfolgt durch GLS in der Mehrwegversandtasche Xpack. Bei der Anlieferung werden die gefüllten Abscheider vom Fahrer entgegengenommen und zur fachgerechten Verwertung zurück zu medentex gebracht.
Durch die effiziente und nachhaltige Logistik wird ein ganzer Transportweg eingespart und der CO2-Fußabdruck reduziert. Gleichzeitig bietet easyChange einen erheblichen Kostenvorteil für Zahnarztpraxen. Der Amalgamabscheider-Behälter ist, anders als bei anderen Entsorgungsunternehmen, im Angebot für 29,50 € inkludiert und muss nicht separat neu gekauft werden.
Das Pfandsystem
Für alle SmartWay-Behälter wird eine Pfandgebühr erhoben, die bei Verwertung mit medentex zurückerstattet wird.
SmartWay - vereint Umweltschutz und Kosteneffizienz
Im Jahr 2018 hat medentex SmartWay, das zertifizierte Recyclingverfahren für Amalgamabscheider-Behälter und Filtersiebe, in den Markt eingeführt. Eine Innovation, die sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schont. medentex ebnet mit SmartWay wertvollen Rohstoffen den Weg in den Kreislauf der Wiederverwertung und ermutigt seitdem über 10.000 Zahnarztpraxen deutschlandweit mitzuwirken. Recycelte Amalgamabscheider-Behälter sind nämlich nicht nur nachhaltig, sondern auch deutlich kostengünstiger als der Kauf eines neuen Behälters.
Warum also nicht nachhaltig sparen?