Neu: Rebilda DC fluorescent
Es ist das einzige Material für den Stumpfaufbau und die Befestigung von Wurzelstiften mit aktivierbarer Fluoreszenz. Unter UV-A-Licht fluoresziert das Material so intensiv, dass Überschüsse und Aufbaugrenzen selbst tief subgingival exzellent zu erkennen sind, was den Stumpfaufbau für den Anwender deutlich vereinfacht. Gleichzeitig profitiert der Patient von einer natürlichen Optik, denn Rebilda DC fluorescent ist unter Tageslicht dentinfarben und eignet sich damit optimal für hochästhetische Versorgungen.
Hohe Dentinähnlichkeit
Darüber hinaus zeichnet sich Rebilda DC durch seine dentinähnlichen Eigenschaften aus: So ist das Material nicht nur sehr gut beschleifbar wie Dentin, sondern weist auch eine entsprechende Härte auf, sodass die spätere Präparation einfach erfolgen kann und sich der Aufbau bei Belastung verhält wie der natürliche Zahn.
Auch die Dualhärtung von Rebilda DC bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Selbst bei ungünstigen Bedingungen für die Lichtpolymerisation härtet das Material zuverlässig mit hoher Endfestigkeit aus und kann zudem auch im Wurzelkanal angewendet werden. Sollte für den Aufbau eines tief zerstörten Zahnes also ein Wurzelstift benötigt werden, kann sowohl für das Einkleben des Stiftes als auch für den Stumpfaufbau das gleiche Material verwendet werden. Dieser sogenannte „Monoblock“ trägt zur Festigkeit des gesamten Aufbaus bei.
Das neue innovative Material wurde in Zusammenarbeit mit Zahnärzten so eingestellt, dass es trotz seiner Fließfähigkeit sehr standfest ist. Es wird in der handlichen QuickMix Spritze mit 10 Gramm Inhalt als auch in der Kartusche mit 50 Gramm Inhalt angeboten.