Prophylaxe als Fundament lebenslanger Mundgesundheit
43 Prozent – so viele Kinder weisen im deutschen Mittel kariöse, nicht sanierte Milchzähne auf.1 Dies ergab eine repräsentative Studie der Arbeitsgemeinschaft für frühkindliche Jugendzahnpflege e.V. Demnach zeigen sich vor allem in der Altersgruppe der 6- bis 7-Jährigen die nur unzureichenden Prophylaxe-Bemühungen im Milchgebiss. Auch wenn die Gesamtkariesbelastung insgesamt über einen längeren Zeitraum gesunken ist2, besteht also Verbesserungspotenzial.
Prophylaxe als Grundpfeiler langfristiger Zahngesundheit
Bleiben die Milchzähne frei von Karies, besteht ein geringeres Risiko für eine Kariesbelastung bei den bleibenden Zähnen.3, 4Für eine effektive Kariesvorbeugung bei Kindern sollte daher grundsätzlich auf die folgenden vier Säulen gesetzt werden3:
Regelmäßiger Besuch zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung
Anwendung der richtigen Menge an Fluorid und Vitamin D
Gewissenhafte und altersgemäße Zahnreinigung durch die Eltern ab dem ersten Milchzahn (mindestens unterstützend bis zum 7. Lebensjahr)
Gesunde, kindgerechte und zahnschonende Ernährung
Altersgerechte Lösungen für eine gute Mundgesundheit
Je nach Alter des Kindes ist bei der Mundraumpflege auf unterschiedliche Besonderheiten zu achten:
0-3 Jahre: Mit dem ersten Besuch in der Zahnarztpraxis sollte nicht zu lange gewartet werden. Der Durchbruch des ersten Zahns ist ein guter Zeitpunkt, für ein gegenseitiges Kennenlernen von Zahnarzt, Eltern und Kind.5 In diesem Alter sollten keine süßen Getränke zum Dauernuckeln gegeben werden. Ab etwa einem Jahr werden Becher zum Trinken empfohlen.
3-6 Jahre: Die Backenzähne stehen meist sehr eng beeinander, so dass die Zahnzwischenräume besonders gründlich gereinigt werden müssen. Daher kann ab ca. 4 1/2 Jahren die Anwendung von Zahnseide sinnvoll sein.6 Bis zum 12. Lebensjahr sollten dabei die Eltern unterstützen.
Ab circa sechs Jahren: Die vorderen Schneidezähne können jetzt wackeln und hierdurch beim Reinigen schmerzen. Tipp: Einen Finger hinter den wackelnden Zahn legen, dann kann von der anderen Seite leichter geputzt werden.6
Die Mundgesundheit von Schulkindern ab circa sechs Jahren kann – insbesondere während einer kieferorthopädischen Behandlung – von einer alkoholfreien Mundspüllösung mit Fluorid profitieren. Die klinisch geprüfte Mundspülung Listerine Clean & Fresh mit mildem Geschmack etwa erreicht auch die Stellen, wo die Zahnbürste und das Interdentalbürstchen nicht hinkommen. Insbesondere bei Zahnspangenträger:innen bleiben häufig unbemerkt Speisereste an schwer erreichbaren Stellen hängen.
Für alle ab sechs Jahren: Überlegene Plaque-Reduktion
Listerineentfernt 99,9 Prozent der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien, der Zahnbelag wird reduziert, womit Zahnfleischproblemen vorgebeugt werden kann. Auch im Langzeitgebrauch sind keine Verfärbungen der Zähne zu erwarten und die Mundflora bleibt im Gleichgewicht.7, 8Zwei Studien aus 2022 bestätigen den Zusatznutzen der Anwendung von Mundspülungen mit ätherischen Ölen (hier: Listerine) zur mechanischen Reinigung im Rahmen der häuslichen 3-fach-Prophylaxe.9, 10 Dieser besteht in:
einer 4,6 x höheren interproximalen Plaque-Prävention zusätzlich zum Zähneputzen im Vergleich zu Zahnseide*9
28 Prozent mehr interproximaler Plaque-Reduktion bei Ergänzung von Listerine als dritten Schritt versus der Kombination aus Zähneputzen und Anwendung von Zahnseide allein**10
Eine weitere Studie konnte zeigen, dass es zwischen alkoholhaltigen und alkoholfreien Varianten keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit auf Plaque gibt.***11
* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer DentalhygienikerIn durchgeführt.
** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINEin Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach Prophylaxe).
*** Vergleich nach 1, 3 und 6 Monaten.
1 Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ). Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016. Bonn : s.n., 2017.
2 Jordan, A. R., Micheelis, W. & Cholmakow-Bodechtel, C. Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Berlin/Köln : Bundeszahnärztekammer – Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammer e.V. (BZÄK), 2016.
3 Berg B, Cremer M, Flothkötter M, Koletzko B, Krämer N, Krawinkel M, Lawrenz B, Przyrembel H, Schiffner U, Splieth C, Vetter K, Weißenborn A. Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter. Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben. Monatsschreiben Kinderheilkunde. 2021, 169.
4Wie werden Milchzähne von Anfang an geschützt? [Netzwerk Gesund ins Leben]: s.n., 2022.
5Information Mundgesundheit. Tag des Babys am 2. Mai: Schon mit sechs Monaten zum Zahnarzt! Zugriff am 15.05.2023.
6 Bayerische Landeszahnärztekammer. Gesunde Kinderzähne. zahn.de. [Online] 2017. [Zitat vom: 31. 05 2022.]
7 DG PARO, DGZMK. S3-Leitlinie: AWMF-Register-Nr. 083-016.
8 Minah GE et al., J Clin Periodontol 1989; 16: 347–352.
9 Bosma ML et al; JDH June 2022, Vol. 96, No. 3, 8-20.
10 Milleman J et al.; JDH June 2022, Vol. 96, No. 3, 21-34.
11 Lynch MC et al.: The effects of essential oil mouthrinses with or without alcohol on plaque and gingivitis: a randomized controlled clinical study. BMC Oral Health. 2018 Jan 10; 18(1): 6. [publication on clinical study: FCLGBP0056].