Studierende erarbeitet Marketingmaßnahmen für AERA-Online
Ziel für die Studentinnen und Studenten im vierten Semester ist es, im Fach Consulting sich in die Rolle einer Agentur oder Unternehmensberatung hineinzuversetzen. In Kooperation mit Unternehmen müssen die Gruppen im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Sarah Spitzer ein vorgegebenes Ziel bearbeiten. Dabei sollen Konzepte entwickelt und die zielgruppengerechte Umsetzung von Kampagnen und Content Marketing-Maßnahmen zur Kundengewinnung, Kundenbindung oder Kundenreaktivierung geplant werden. Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse dem auftraggebenden Unternehmen präsentiert.
Dabei ist es zunächst wichtig, sich intensiv mit der jeweiligen Zielgruppe auseinanderzusetzen. AERA-Online bot den Studierenden hierfür ein Feld, das nicht ganz alltäglich ist, ganz abseits von den bekannten Marken im Consumer oder Automobil-Bereich. „Es war interessant zu sehen, wie sich die Gruppen in das Thema B2B und Dental eingearbeitet haben, um die Schmerzpunkte der Zielgruppe zu verstehen und dann Maßnahmen entwickeln zu können. Es wurden viele kreative, moderne Ansätze und Ideen geschaffen, wie wir unsere Kunden zukünftig noch besser erreichen und über AERA-Online informieren können“, zeigt sich Marketingleiterin Sina Neugebauer nach den Präsentationen zufrieden.
Von der transparenten Darstellung tausender Angebote, über intelligente Such- und Filterfunktionen bis hin zum einzigartigen Warenkorboptimierer, der AERA-Online Bestellworkflow könnte nicht einfacher und effizienter sein. Jede vierte Zahnarztpraxis hat dies bereits für sich erkannt und nutzt die Plattform heute gewinnbringend.