Ziel. Plan. Sieg. Behandlungsplanung als Schlüsselfaktor für Praxiserfolg
Warum ein Behandlungsplan wichtig ist
Ein Behandlungsplan verbessert den Workflow, indem er alle Therapieschritte sichtbar macht und die Grundlage für den Heil- und Kostenplan darstellt. Gleichzeitig ist der Behandlungsplan eine hervorragende Möglichkeit, die Patientenbindung zu stärken. Patienten profitieren neben therapeutischer Unterstützung auch vom Komfort des transparenten Behandlungskontinuums, indem sie auf jede Therapiestufe vorbereitet werden und alle Aktivitäten mit dem Behandler besprechen können.
Die Rolle des PVS bei der Behandlungsplanung
Das PVS ist die erste Anlaufstelle bei der Behandlungsplanung. Es bildet das Herzstück der digitalen Zahnarztpraxis, weil hier alle Fäden zusammenlaufen. Als zentraler Ankerpunkt bündelt es sämtliche Verwaltungs-, Organisations- und Betriebsaufgaben und sichert eine nachhaltige Umsetzung aller Praxisaufgaben. Jeder Mitarbeiter hat Zugang zum PVS und kann dort behandlungsrelevante Informationen jederzeit hinterlegen und abrufen. Auf diese Weise ermöglicht das PVS eine einwandfreie Dokumentation sowie den reibungslosen Ablauf der einzelnen Therapieschritte während einer Behandlung und sichert so die Behandlungsqualität.
Behandlung schon ab Terminvereinbarung planen
Bereits bei der Terminvereinbarung kann Ihr Praxisteam die ersten Schritte für eine optimale Behandlungsplanung einleiten: Mit der
können Patienten beispielsweise nicht nur ihren Wunschtermin aussuchen, sondern auch die Art der zahnärztlichen Behandlung angeben. Der gebuchte Termin erscheint direkt im Terminbuch des PVS wie zum Beispiel
und ermöglicht einen Ausblick auf die Folgeprozesse. Erscheint der Patient in der Praxis, erfolgt neben der Anamnese vor Ort eine umfassende intraorale Untersuchung, auf deren Grundlage Sie beispielsweise einen Heil- und Kostenplan erstellen können.
Behandlungsplanung mit charly by solutio
unterstützt eine detaillierte Planung einschließlich aller erforderlichen Folgeprozesse von der Befundung über die Terminierung, Behandlungs-, Heil- und Kostenplanung mit Beachtung der Stundenhonorarkalkulation bis hin zur Dokumentation und Abrechnung. Im Planungsbereich der Software sind Behandlungen bereits in vorkonfigurierten Abrechnungskomplexen (nach GOZ und BEMA) hinterlegt, die sich zusätzlich individuell auf das Leistungsprofil und die Arbeitsabläufe der Praxis anpassen lassen. Weiterhin können die dazu passenden Gebührenziffern definiert werden. Auf diese Weise erfolgt die Planung in exakter Abstimmung zwischen allen erforderlichen Maßnahmen und den dazu in der Praxis üblichen Schritten. Alle Befunde, deren Behandlung noch ansteht, werden in der Ansicht entsprechend dargestellt, so dass sich die aktuelle Terminierung für die nächsten Behandlungen schnell und übersichtlich gestaltet wird.
Erstklassige zahnärztliche Behandlung zeichnet sich durch höchste Qualität und exzellenten Patientenkomfort aus. Voraussetzung hierfür ist eine optimale Behandlungsplanung und ein gutes Praxisverwaltungssystem.