Bayern wirbt auf Instagram für das Berufsbild der ZFA
Ziel sei, Jugendliche für das Berufsbild ZFA zu motivieren und Informationen aus den Bereichen Aus- und Fortbildung zu teilen, teilt die Bayerische Landeszahnärztekammer mit. Darüber hinaus soll MissionZFA bei der täglichen Arbeit im Praxisalltag und bei Veranstaltungen hinter die Kulissen blicken. Geplant sind beispielsweise Beiträge vom Kongress Zahnärztliches Personal im Rahmen des Bayerischen Zahnärztetags, von Berufsschulen und Ausbildungsmessen und von Fortbildungsveranstaltungen. Dazu will die Kammer ein breites Netzwerk mit ZFA, jungen Zahnärzten, Influencern und Multiplikatoren aufbauen. Weitere Kanäle wie TikTok sollen mittelfristig folgen, wenn der Instagram-Kanal etabliert ist.
Wichtig sei der intensive Austausch und Dialog untereinander, betont die Vizepräsidentin der BLZK, Dr. Barbara Mattner: „Genau dafür haben wir unseren Instagram-Kanal ins Leben gerufen und möchten alle Interessierten bitten, MissionZFA zu liken, zu teilen und weiterzuempfehlen.“ Die Kammer nutze nun ein modernes Medium, um Inhalte auch zielgerichtet transportieren zu können.
Bei der Werbung für den Ausbildungsnachwuchs unterstützt die Kammer auch die Zahnarztpraxen. Sie können zum Beispiel in der kostenlosen Stellenbörse auf BLZK.de Angebote einstellen, gratis Werbematerial und Flyer bestellen oder Imagefilme der BLZK für ihre Online- und Social-Media-Auftritte nutzen. „Wir empfehlen den Praxen zudem, die Medien der BLZK zu nutzen – wie etwa die regelmäßige Beilage ZFAplus in unserem Magazin BZBplus, unseren ZFA-Newsletter,“ betont die Kammer.