Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege

DAJ sucht wissenschaftliche Leitung

LL
Kinderzahnheilkunde
Für die Neuauflage der „Epidemiologischen Begleituntersuchungen zur zahnmedizinischen
Gruppenprophylaxe in Deutschland“ durch die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) wird eine wissenschaftliche Leitung gesucht.

Die DAJ plant, eine weitere bundesweite epidemiologische Begleituntersuchung für das Schuljahr 2025/2026 durchzuführen. Dafür will sie eine Persönlichkeit oder Institution aus dem Bereich der Zahnmedizin mit der wissenschaftlichen Leitung beauftragen, um die Ergebnisse der Untersuchungen im Rahmen eines wissenschaftlichen Gutachtens auszuwerten und mögliche Schlussfolgerungen für die Verbesserung der mundgesundheitlichen Prävention für Kinder, insbesondere der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe, zu ziehen und gleichzeitig die Kontinuität der epidemiologischen Begleituntersuchungen sicherzustellen.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen nun auf den Vergabeportalen des Bundes bund.de und der derabakus Consulting GmbH zum Download bereit. Dort wird auch die Ausschreibung bekanntgegeben.

Seit 1994 hat die DAJ in mehrjährigen Intervallen bereits sieben bundesweite epidemiologische Untersuchungen veranlasst und die Ergebnisse gutachterlich auswerten lassen. Aus diesen Studien ergaben sich laut DAJ wichtige Erkenntnisse zum Mundgesundheitsstatus von Kindern und Jugendlichen auf Ebene der Bundesländer.

Die DAJ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als bundesweit tätige Institution die Erhaltung und Förderung der Zahn- und Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat. Laut Satzung gehört zu den Aufgaben der DAJ auch die Durchführung von epidemiologischen Begleituntersuchungen zur zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe.
Weitere Informationen unter www.daj.de und info@daj.de

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.