Famulaturpraxis-Suche in Bayern startet
Mit der neuen Approbationsordnung für Zahnärztinnen und Zahnärzte (ZApprO) wurde erstmals eine verpflichtende Famulatur eingeführt. Studierende sollen für mindestens vier Wochen in einer Zahnarztpraxis oder einer zahnärztlichen Einrichtung Praxisluft schnuppern und das bei ihrer Universität nachweisen. Damit könnten sich auch die Chance ergeben, die Vorteile der Niederlassung und die Attraktivität einer Versorgung im ländlichen Raum praktisch zu erleben, betont die Kammer.
Auf der neuen Website kann die Suche nach einer teilnehmenden Praxis starten. Eine Auflistung der Zahnarztpraxen ist dort ebenfalls zu finden. Allgemeine Informationen rund um die Famulatur hat die Kammer hier zusammengestellt. Über die Suche können Studierende eine Famulaturpraxis finden und direkt Kontakt mit den Inhabern aufnehmen. Nach Vereinbarung einer Famulaturzeit wird gemeinsam mit der Zahnarztpraxis eine Vereinbarung zur Durchführung der Famulatur abgeschlossen.
Suchportal ist auch Werbung für die Niederlassung
BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl verknüpft den Start der Website mit einem Aufruf an die bayerischen Zahnärzte: „Das Konzept bietet eine große Chance, unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen die freie Niederlassung gerade auch im ländlichen Raum schmackhaft zu machen. Daher meine Bitte an die Kollegen: Machen Sie mit und registrieren Sie sich bei der BLZK als Famulaturpraxis!“
Über das Online-Formular „Anmeldung Famulaturpraxis“ können Zahnärzte eine Famulaturstelle anbieten und ihre Daten in der Famulaturpraxis-Suche hinterlegen.