Repräsentative Umfrage in Deutschland

Gefährliche Wissenslücken beim Thema Antiobiotika

sth
Gesellschaft
Nur 38 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in unserem Land wissen, dass Antibiotika ausschließlich gegen bakterielle Infektionen wirken, hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Verbands „Pharma Deutschland“ ergeben.

Wenn man die Gesamtbevölkerung betrachtet, liege dieser Wert allerdings bei 50 Prozent. Als besonders besorgniserregend bezeichnet Pharma Deutschland das Ergebnis, dass fast die Hälfte der jungen Erwachsenen Antibiotika bei Erkältungen für wirksam hält. Auch beim Thema Resistenzen klaffen in dieser Altersgruppe Wissenslücken: Während in der Gesamtbevölkerung 81 Prozent über die Gefahr von Antibiotikaresistenzen informiert seien, seien es bei den 18- bis 29-Jährigen nur 63 Prozent.

Viele nehmen Antibiotika in Eigeninitiative ein

Aus der Umfrage geht zudem hervor: Mehr als ein Viertel der Befragten hat schon einmal Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung eingenommen, 40 Prozent bewahren vorsorglich angebrochene Packungen im Arzneimittelschrank auf.

Pharma Deutschland verweist in diesem Zusammenhang auf eine WHO-Prognose zur Resistenzentwicklung: Bis 2050 könnten bis zu zehn Millionen Menschen von multiresistenten Erregern betroffen sein, wenn der Resistenzentwicklung nicht entschieden entgegengesteuert werde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.