Die gematik informiert zur ePA für alle
Am Montagvon 16 Uhr bis 17.30 Uhrstartet eine neue Folge der Veranstaltungsreihe „gematik trifft“, die sich diesmal exklusiv an Zahnarztpraxen richtet. Gemeinsam mit verschiedenen Herstellern von zahnärztlichen Primärsystemen wird gezeigt, wie die neue ePA konkret in den Software-Systemen umgesetzt wird.
Die Veranstaltung ist eine Gelegenheit für Zahnärztinnen, Zahnärzte und ihr Fachpersonal, sich mit der neuen ePA vertraut zu machen und ihre Integration in den Praxisalltag zu verstehen. Dabei liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung der Medikationsliste in unterschiedlichen Praxisverwaltungssystemen.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Live-Gesprächsrunde aus der gematik. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in virtuellen „Breakout-Sessions“ Demonstrationen zur konkreten Umsetzung der Medikationsliste sowie Einblicke in weitere ePA-Funktionen durch verschiedene Systemhersteller zu erhalten. Hier besteht die Möglichkeit, Fragen direkt im Chat zu stellen. Ziel der Veranstaltung ist, zu zeigen, wie sich Zahnarztpraxen bestmöglich auf den Start der ePA fur alle vorbereiten können.
Die Referenten: Christian Pfeifer, Abteilung Telematik, Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Markus Heckner, stellvertretender Vorsitzender Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen e. V. (VDDS), Dr. Markus Sagheri (Zahnarzt aus Aachen), Dr. Florian Hartge (Geschäftsführer gematik). Diese Hersteller geben Einblicke in die Umsetzung der ePA für allein die jeweiligen Systeme: CGM mit Zahnarztsoftware Z1.PRO, Computer Konkret mit Zahnarztsoftware ivoris® dent, DENS, Dampsoft, solutio mit charly.