Herzinfarkt kündigt sich auch durch Schmerzen im Kiefer an
In der neu ausgearbeiteten Leitlinie „Guideline for the Evaluation and Diagnosis of Chest Pain“ wird herausgestellt, dass sich die Schmerzen auch außerhalb der Thoraxregion ausbreiten können. So zeigen sich bei vielen Menschen neben Ausstrahlungen in Schultern, Arme, Nacken, Rücken und Oberbauch auch Schmerzen im Kiefer.
Frauen haben eher (unspezifische) Begleitsymptome
Thoraxschmerzen können vielfältige Ursachen haben. Von allen Erwachsenen, die mit Schmerzen in der Brust in die Notaufnahme kommen, haben nur etwa 5 Prozent ein akutes Koronarsyndrom. Bei mehr als der Hälfte der Patienten wird letztlich eine nicht-kardiale Ursache für die Thoraxschmerzen diagnostiziert.
Schmerzen im Thorax sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen das vorherrschende und häufigste Symptom. Allerdings wird in der Leitlinie hervorgehoben, dass bei Frauen eher Begleitsymptome auftreten. Auch kommt es bei Frauen häufiger vor, dass das Hauptsymptom (Schmerzen oder Engegefühl im Thorax) gänzlich ausbleibt.
Gulati, Martha, et al. "2021 AHA/ACC/ASE/CHEST/SAEM/SCCT/SCMR guideline for the evaluation and diagnosis of chest pain: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines." Circulation (2021): CIR-0000000000001029.