Studie aus Brasilien

Jugendliche mit Sehbehinderung haben schlechtere Mundgesundheit

nl
ZahnmedizinKinderzahnheilkunde
Kinder und Jugendliche mit einer Sehbehinderung haben laut einer aktuellen Studie oft eine deutlich schlechtere Mundgesundheit und erleiden häufiger Zahntraumata.

In die Metaanalyse wurden insgesamt 15 Studien inkludiert. Die Ergebnisse der Datenanalyse zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Sehkraft 3,86 mal häufiger Zahntrauma erlitten.

Das Zahntrauma-Risiko ist 3,86-fach erhöht

Außerdem fielen erhöhte Plaque-Indizes auf. Folglich wurde ein häufigeres Auftreten von Gingivitis, Zahnstein und Karies beobachtet. Der DMFT Index war bei Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkter Sehkraft stark erhöht.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge gab es 2019 in Deutschland 76.740 blinde Menschen, 51.094 hochgradig sehbehinderte und 452.930 sehbehinderte. Der Deutsche Blinden-und Sehbehindertenverband schätzt, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt, wobei Kinder und Jugendliche allerdings viel seltener betroffen sind als Ältere.

Den AutorInnen schränkt die fehlende Fähigkeit, Plaque und Zahnfleischblutungen zu sehen, die Fähigkeit zur adäquaten Zahnpflege deutlich ein. Deshalb schlagen sie vor, auf Basis der Fähigkeiten der Kinder, die Mundhygiene-Instruktionen sehr individuell zu gestalten. Ideal wäre eine Kombination aus taktilen Reizen und Audio-Feedback.

Fakten zur Sehbehinderung

  • Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normalem Sehvermögen erkennt (Sehvermögen ≤ 30 Prozent).

  • Ein Mensch ist hochgradig sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 5 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normalem Sehvermögen erkennt. (Sehvermögen ≤ 5 Prozent).

  • Ein Mensch ist blind, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 2 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normalem Sehvermögen erkennt (Sehvermögen ≤ 2 Prozent).                                                                

Quelle: Deutscher Blinden-und Sehbehindertenverband

Costa Silva-Freire L, Guimaraes MO, Abreu LG, Vargas-Ferreira F, Vieira-Andrade RG. Oral health issues in children and adolescents with vision impairment: A systematic review and meta-analysis. Int J Paediatr Dent. 2022 Apr 20. doi: 10.1111/ipd.12967. Epub ahead of print. PMID: 35445456.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.