Experiment bei videobasiertem Speeddating

KI-Gesichtsfilter beeinflussen Anziehungskraft

ck
Gesellschaft
In Echtzeit verwendete KI-Gesichtsfilter können beeinflussen, zu wem wir uns hingezogen fühlen. Das haben Wissenschaftler der Universität Glasgow in einem Experiment herausgefunden.

Für ihre Studie nutzten die Forschenden KI, um das Lächeln der Datingpartner im Rahmen von videobasierten Speeddatings digital zu verändern. Während jeder Sitzung setzte das Team KI ein, um in Echtzeit das Lächeln der Teilnehmer entweder zu verstärken oder zu reduzieren. Keiner der Probanden wusste, dass sein Lächeln manipuliert wurde.

Die KI lächelt inzwischen völlig natürlich

Dabei ähnelten die verwendeten Filter denen, die bereits von Social-Media-Apps wie Instagram oder TikTok zu finden sind, waren aber den Wissenschftlern zufolge für die Teilnehmer der Studie sehr realistisch und nicht offensichtlich. So bemerkten die Teilnehmer gar nicht, dass ihre Gesichter verändert wurden.

Die Verstärkung des Lächelns per KI verstärkte auch die romantische Anziehung, die die Datingpartner füreinander empfanden, im Vergleich zu Szenarien ohne KI-Einsatz. Das KI-gestützte Lächeln wirkte sich sogar auf das Stimmverhalten und den Wunsch aus, die Mimik des anderen zu spiegeln. Die Teilnehmer glaubten auch, dass die andere Person sich mehr zu ihnen hingezogen fühlte, wenn die Forscher das Lächeln ihres Dating-Partners verstärkten.

„Diese Studie unterstreicht die potenziellen Auswirkungen, die Gesichtsumwandlungsfilter, wenn sie sorgfältig kalibriert sind, auf die zwischenmenschliche Kommunikation haben können", betont Dr. Pablo Arias-Sarah, Hauptautor der Studie von der University of Glasgow's School of Psychology and Neuroscience.

Pablo Arias-Sarah et al., Aligning the smiles of dating dyads causally increases attraction in: Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), October 28, 2024, 121 (45) e2400369121, doi.org/10.1073/pnas.2400369121

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.